Tina Teubner: «Männer brauchen Grenzen»

Musikkabarett mit Tina Teubner und Pianist Ben Süverkrüp

MIT Tina Teubner
PIANO Ben Süverkrüp

DAUER ca. 1 h 50 min

Mi 18. Januar 201719:30

Tina Teubner, begnadete Komikerin, überirdische Musikerin, Kernkompetenz auf dem Gebiet des autoritären Liebesliedes, lebt in Köln als alleinerziehende Ehefrau. Gereift durch zahllose Ehejahre weiss sie, dass nur eine entschiedene Hand zum Glück führt: Warum soll das, was für die Kinder gut ist, nicht auch für den Mann gut sein? Mit ihrer rasiermesserscharfen Intelligenz, ihrem unwiderstehlichen Humor und ihrer weltumfassenden Herzenswärme tackert sie dem Publikum ihre Wahrheiten in Hirn, Herz und Gehörgang. Am Klavier: Ben Süverkrüp, der sich vorgenommen hat, als Ein-Mann-Kapelle die Berliner Philharmoniker in den Schatten zu stellen. Weil Tina Teubner von Geburt an die Grenzüberschreitung praktiziert, wird es zwischendurch grenzenlos albern. Grenzenlos wehmütig. Grenzenlos mitreissend. Aber immer hemmungslos wesentlich. Wer hier das übliche Mann-Frau- Geplänkel erwartet, wird auf das Königlichste enttäuscht. Zwei Stunden Tina Teubner sind so schön wie die erste Liebe und so wirksam wie zwei Jahre Couch. Hingehen!

TINA TEUBNER wurde 1966 geboren und verlebte zunächst einige Zeit als Kind, um schliesslich Jugendliche zu werden. Dankbar und entnervt brach sie sodann ein Studium der Musiktherapie in Wien ab, um Violine in Düsseldorf und Münster zu studieren. Nach dem Violinexamen begann sie zu ihrer grossen Zufriedenheit, Chansons zu singen und wurde 1993 in Berlin mit dem ersten Preis im «Bundeswettbewerb Gesang für Musical/Chanson» ausgezeichnet. Seitdem hat sie elf eigene Programme geschrieben, mit denen sie überall gastiert, wo man ihre und die deutsche Sprache versteht. Einschlägige Kabarettpreise erfüllten Tina Teubner mit Glück und ihre Regale mit Urkunden und Gegenständen. Unter anderem erhielt sie 2002 den Deutschen Kabarettpreis und 2010 den Deutschen Kleinkunstpreis in der Sparte Chanson.