swiss offspring ballet
«Paradise?» – Tanzabend mit Choreografien von Félix Duméril, Willer Rocha und Franz Brodmann
PRODUKTION swiss offspring ballet
TÄNZERINNEN UND TÄNZER Melissa Oxley, Leonie Wellinger, Ariel Hardy, Alicia Axelius, Ilaria Graci, Michela De Notariis, Gilliane Blaser, Téa Wilson, Roberto Tallarigo
PRODUKTIONSLEITUNG Franz Brodmann
TRAINIGSLEITUNG Anna Simondi
CHOREOGRAFISCHE ASSISTENZ Ilaria Graci
LICHT / TECHNIK Peter Jackson
FOTOGRAF Jean-Pierre Addor/ Karl Klaey
FLYER-, POSTER- UND -PROGRAMMGESTALTUNG Leticia Bonacini
PREISE 45.– Erwachsene | 30.– für Mitglieder Verein swiss offspring ballet | 25.– für Schülerinnen und Schüler, Auszubildende und Studierende
INFO Hausvermietung
DAUER 1 Std. 45 Min. (inkl. Pause)
| Fr | 05. Juni 2026 | 19:30 | «TICKETS KAUFEN» |



Jeden Tag erreichen uns Nachrichten von gestrandeten oder auf hoher See ertrunkenen Geflüchteten, die nach Europa gelangen wollen. Sie hoffen auf ein besseres Leben in den «paradiesischen» Zuständen der westlichen Welt. Wir hören von Umweltkatastrophen, die das Leben für Menschen in ein «Inferno» verwandeln. Andere flüchten aus diesem «Jammertal» und vertrösten sich auf ein Paradies, das irgendwo in einem diffusen Jenseits liegen soll. Oder ist das Paradies vielleicht doch nur in unseren Köpfen? Oder vielleicht doch in Form eines Schatzes direkt unter unseren Füssen vergraben? Mannigfaltig sind unsere Vorstellungen und Wünsche nach einer besseren Welt oder einem Ideal, das einem Paradies nahekommt. Wir begeben uns auf die Suche danach mit den Mitteln der Kunst des Tanzes. Sollte sich damit vielleicht eine Möglichkeit öffnen, den Zipfel eines Paradieses zu erhaschen oder für einen kurzen Augenblick einen Blick hinter den Vorhang zu werfen auf eine andere, lichtere Welt?
Gemeinsam mit den Tänzer:innen begeben wir uns auf die Reise - ähnlich wie Dante in seiner «Göttlichen Komödie» - durchforschen unsere Innen-Räume, lassen unsere Fantasie spielen und sind gespannt auf unsere Entdeckungen.
SWISS OFFSPRING BALLET (s.o.b.) ist ein Bühnen-Projekt, ins Leben gerufen und geleitet von Franz Brodmann und Anna Simondi . Ausgebildeten Tänzerinnen und Tänzern, die am Anfang ihrer Karriere als Berufstänzer stehen, ermöglicht dieses Bühnenjahr die unabdingbare und wertvolle Bühnenerfahrung zu erlangen. Der Künstlerische Leiter Franz Brodmann war während 20 Jahren Haus-Choreograf der Cinevox Junior Company und choreografierte für Staatstheater Wiesbaden, Nationaltheater Brünn, Stadttheater St. Gallen u.a. «Zwischen Stuhl und Tanz» ist bereit die 4.Produktion, die er für swiss offspring ballet realisert. Anna Simondi ist Initiantin und Ballettmeisterin von s.o.b. Sie war u.a. an der Deutsche Oper a.R. und Opernhaus Zürich engagiert und ist als Pädagogin und Fachkraft für professionellen Bühnentanz von «Danse Suisse» anerkannt.