Spring Awakening - Das Rock-Musical

INSZENIERUNG: Wolfgang Türks

BUCH UND LIEDTEXTE: Steven Sater

MUSIK: Duncan Sheik

PRODUKTION: Musiktheater im Revier Gelsenkirchen, Folkwang Universität der Künst Essen

PREISE 60.- / 50.- / 40.- / 25.-

Talk im Theater jeweils 18:45

Mo 08. April 201319:30
Di 09. April 201319:30

Es gibt keine Geschichte über Jugendliche, die so zeitlos ist wie die Geschichte um Wendla, Melchior und Moritz in «Frühlings Erwachen» von Frank Wedekind. Dieser schuf vor rund hundert Jahren ein Gesellschaftsdrama, dessen Brisanz auch heute noch berührt: Zwischen Anpassung und Rebellion stürzen sich sechs Jugendliche ins Leben und scheitern an Heuchelei und Doppelmoral der Erwachsenenwelt. Alleingelassen mit ihren Ängsten und überschwänglichen Gefühlen geraten Moritz, Melchior und Wendla in einen lebensgefährlichen Strudel aus Unterdrückung, Sexualität und Tod. Steven Sater und Duncan Sheik verwandelten Wedekinds Pubertätsdrama der Jahrhundertwende in ein aktuelles und hochbrisantes Rock-Musical. Das Ergebnis: Weltliteratur im rockigen Gewand!

SPRING AWAKENING heisst das neueste Erfolgsmusical vom New Yorker Broadway, das mit mitreissenden Songs Frank Wedekinds bekanntes Drama «Frühlings Erwachen» in die Lebenswelt der Jugendlichen des 21. Jahrhunderts katapultiert. Mit einer Mischung aus Rock-, Pop-, und Folksongs zieht das Musical sein Publikum in den Bann, – hinein in den Sog aus erster Liebe, ersten sexuellen Erfahrungen und der Auflehnung gegen die Gesellschaft der Erwachsenen. Mit herausragenden Kritiken, acht Tony Awards (u. a. Bestes Musical, Bestes Buch, Beste Musik), vier Drama Desk Awards und dem hochbegehrten Grammy wurde das Rock-Musical bisher überschüttet, nun kommt es in einer neuen Produktion zur Aufführung im deutschsprachigen Raum.