Sekretärinnen

Liederabend von Franz Wittenbrink mit Evergreens und Schlagern von Donna Summer bis Zarah Leander, von Aretha Franklin bis Jacques Brel


PRODUKTION Hamburger Kammerspiele Regie Ulrike Arnold
MUSIKALISCHE LEITUNG Andreas Lenz von Ungern-Sternberg
MUSIKALISCHE EINSTUDIERUNG Oliver Parchment
BÜHNE Philipp Nicolai
KOSTÜME Claudia Kuhr


PREISE 50.– | 40.– | 30.– | 20.–

Dauer ca. 1 h 50 min


Sa 25. März 201717:30
So 26. März 201717:30

In Zeiten von Political Correctness und Anglizismen ist das Wort «Sekretärin» beinahe schon ausgestorben. Otto Normalverbraucher assoziierte früher damit die naive, adrett gekleidete Dame, die fürs Kaffeekochen verantwortlich war, seitenweise von ihrem Chef diktierte Briefe stenografierte und ihn schon mal auf eine seiner diversen Dienstreisen begleiten durfte. Die «Tippse» von einst heisst heute oft «Teamassistentin», «Kauffrau für Bürokommunikation » oder «Office-Managerin» – doch ganz ausgestorben ist die Sekretärin auch heute nicht: Sechs bezaubernde Sekretärinnen, Damen im allerbesten Alter, die noch arbeiten wollen oder müssen, so genannte «Silver Workers», treffen sich auf der Bühne. Die Schreibmaschine von einst wurde gegen den Laptop ersetzt und der IT-Mann muss jeden Abend retten, was noch zu retten ist. Mit Evergreens und Schlagern von Donna Summer bis Zarah Leander, von Aretha Franklin bis Jacques Brel krempeln Karin Kiurina, Barbara Krabbe, Love Newkirk, Zazie de Paris, Angela Roy und Tatja Seibt den Büroalltag um und machen bunt, was bunt gehört.

Für seine Liederabende verwendet FRANZ WITTENBRINK stets eine verrückte musikalische Mischung: Vom Volkslied bis zum Pop, vom Schlager bis zur Arie. Getreu dem Motto «Worüber man nicht sprechen kann, darüber soll man singen» geht es durch die emotionalen Höhen und Tiefen des (Arbeits-)Lebens. Und die Letzte macht die Tür zu!