Quorum Ballet Lissabon: «The Elements»

Tanzstück mit Musik von Gustav Mahler, Wolfgang Amadeus Moazrt, Claude Debussy und Camille Saint-Saëns

KÜNSTLERISCHE LEITUNG & CHOREOGRAFIE Daniel Cardoso
TANZ Mathilde Gilhet, Inês Godinho, Daniel Cardoso, Elson Ferreira, Filipe Narciso
LICHTDESIGN Daniel Cardoso
PRODUKTIONSLEITUNG Raquel Vieira de Almeiday

INFO Talk im Theater 18:45
DAUER ca. 1 h 5 min

Do 02. März 201719:30

Das Stück «The Elements» nimmt den Zuschauer mit auf eine Reise zu den Ursprüngen menschlicher Existenz, und zeigt in poetischen Bildern, wie grundlegend die Elemente Erde, Luft, Feuer und Wasser für das Gleichgewicht und die Harmonie unserer Existenz sind. Ist es nicht allzu einfach, die Wichtigkeit dieser Elemente zu vergessen und sich nur noch dem Materialismus zu unterwerfen, der durch die technologische Entwicklung vorangetrieben wird? In «The Elements» reist Quorum Ballet zurück zum Wesentlichen des Menschseins: zu zwischenmenschlichen Beziehungen und zum grundlegenden Zusammenspiel von Mann und Frau.

Die Tanzkompanie QUORUM BALLET, gegründet vom Choreografen und Tänzer Daniel Cardoso, verbindet in ihrem Repertoire ausdrucksstarke und emotionale Bildwelten mit hoher tänzerischer Qualität. Ohne jegliche finanzielle Unterstützung erschuf Cardoso während der ersten drei Jahre der Kompanie ein heute in Portugal und darüber hinaus bekanntes Repertoire, zu dem über 15 Produktionen gehören. Der Erfolg erregte die Aufmerksamkeit von Theatern und Institutionen weltweit. Unter anderem präsentierte sich Quorum Ballet in Spanien, Zypern, Dänemark, New York, Polen, Singapur, Macao und Shanghai. 2009 gewann die Kompanie den Preis als bestes Ballett Portugals. In Schaffhausen war Quorum Ballet zuletzt im Jahr 2014 mit «Correr o Fado» zu Gast.