Powder Her Face

Oper von Thomas Adès in englischer Sprache mit deutschen Übertiteln


KOPRODUKTION Nouvel Opéra Fribourg / Théâtre du Crochetan, Monthey / Athénée Théâtre Louis-Jouvet, Paris / Stadttheater Schaffhausen

MUSIKALISCHE LEITUNG Jérôme Kuhn

INSZENIERUNG Julien Chavaz

BÜHNE Anneliese Neudecker

LICHT Eloi Gianini

KOSTÜME Severine Besson

MIT Sophie Marilley (Herzogin), Alison Scherzer (Zimmermädchen), Timur (Elektriker), Graeme Danby (Hotelmanager)


PREISE 60.– | 50.– | 40.– | 25.–

INFO Talk im Theater um 18:45 Uhr

DAUER ca. 2 h 20 min, inkl. Pause


Di 28. September 202119:30

Dass Don Juan allein in Spanien 1003 Geliebte gehabt hatte, liess man ja noch durchgehen. Aber dass Margaret Campbell, Herzogin von Argyll, es auf 88 Liebhaber brachte, das war definitiv zu viel für die gehobene britische Gesellschaft der 1960er-Jahre. Die von der Yellow Press enthüllten sexuellen Eskapaden der als «Dirty Duchess» verschrienen Society-Lady machte die Kehlen heiss und heiser. 1963 kam es zu einem aufsehenerregenden Scheidungsprozess, in dem ihr selbst untreuer Ehemann, dem Gericht Fotos vorlegte, die für die britische Mittelschicht zum Inbegriff der Verderbtheit einer lasterhaften Upperclass wurden. Die genialische Oper «Powder her Face» von Thomas Adès widmet sich dem skandalumwitterten Leben dieser letztendlich tragischen Frauengestalt, das 1912 begann und 1993 in einem englischen Pflegeheim in Armut endete. Eine bissige Gesellschaftssatire über Amoral, Dekadenz und Voyeurismus.

 

THOMAS ADÈS (*1971) ist ein Allrounder mit Tiefgang. Eigentlich Komponist, Dirigent und Pianist, will der gebürtige Londoner die Menschen mit seiner Musik erreichen. Und das gelingt ihm. Hochdekoriert und der Musikwelt bestens bekannt, arbeitet Thomas Adès mit den weltweit führenden Orchestern, Opernhäusern und Festivals zusammen. Klassik und Jazz, Atonalität und Dreiklang-Harmonie, Anleihen aus dem Blues und der Barockmusik, Flirts mit Tango und Variété – aus diesem Vielklang setzt sich sein bisheriges Schaffen zusammen. Mit seiner ersten Oper «Powder Her Face» aus dem Jahre 1995 landete Adès einen Welthit.