£¥€$ (Lies)

Performance in englischer Sprache von Ontroerend Goed


PRODUKTION Ontroerend Goed (Gent)

INSZENIERUNG Alexander Devrient

TEXT Joeri Smet

KOSTÜME Astrid Peeters

MUSIK Johannes Genard


PREISE 25.– | 15.– für Lernende, Schüler und Studenten

INFO Im Bühnenraum, limitierte Plätze

DAUER ca. 1 h 50 min keine Pause


KÜNSTLERGESPRÄCH mit dem Ensemble: DI 07. Mai im Anschluss an die zweite Vorstellung


Di 07. Mai 201917:30

Aus nichts Geld machen – um diese Fähigkeit der Banken ranken sich zahllose Mythen. Selbst der Crash von 2008 konnte dem Glauben in die Funktionstüchtigkeit des Bankensystems nichts anhaben. «Too big to fail», hiess es damals, und die Banken wurden mit dem Geld der Steuer­zahler gerettet. Lässt sich unser Vertrauen ins Geld denn durch gar nichts erschüttern? Das flämische Theaterkollektiv Ontroerend Goed lädt uns zu einem Spiel ein, das unser Geldvertrauen grösstmöglicher Hitze aussetzt: Jeder Spieler ist eine Bank. Wir setzen uns zum Zocken an einen Tisch und erleben den Turbo-Kapitalis­mus aus der Innensicht. Selten wurde schneller und einfacher Geld gemacht, selten war die Gefahr des Verlusts so gross. «The best way to rob a bank, is to own one», wurde uns erzählt. Oder alles anders machen und aus dem Kasino der Weltökonomie die Revolution starten? Das bleibt Ihnen überlassen. Bitte bringen Sie in jedem Fall ausreichend Bargeld mit. Wir vertrauen keinen Kreditkarten und virtuellen Währungen. Endlich ein Theaterstück, bei dem man sein Eintrittsgeld wieder reinholen kann. Oder auch nicht.

Das Ensemble ONTROEREND GOED kreiert sowohl intime Performances als auch gross angelegte Theaterabende. Es lotet die Grenzen der verschiedenen Künste aus und öffnet das Theater für neue Zuschauergruppen. In jedem Stück sucht es eine neue Form, die zum Inhalt und Thema des Abends passt. Nach gefeierten Gastspielen mit «A History of Every­thing» und «Fight Night» kommt das Ensemble erneut nach Schaffhausen.