Oliver Twist – Tu doch, was dein Herz dir sagt!

Familienmusical von und mit Christian Berg nach dem Roman von Charles Dickens

PRODUKTION Altonaer Theater Hamburg

INSZENIERUNG Christian Berg

AUSSTATTUNG Ulrike Engelbrecht

MUSIK Konstantin Wecker
CHOREOGRAFIE Ute Geske

MIT Christian Berg, Petter Bjällö, Ute Geske, Alexandra Kurzeja, Valerija Laubach, Dominik Müller, Saskia Marie Senne

PREISE 20.–

INFO Empfohlen ab 5 Jahren

DAUER ca. 2 h 15 min

Sa 25. Februar 201714:00
Sa 25. Februar 201717:00
So 26. Februar 201714:00

Der neunjährige Oliver flieht vor Hunger und aus Angst vor Prügeln aus einem Waisenhaus seiner Geburtsstadt nach London. Dort will er sein Glück versuchen. Stattdessen fällt er aber einer Bande in die Hände, die Jungen wie ihn zu Dieben ausbildet. Bei einem Raubzug wird er gefasst und trifft vor Gericht auf sein Opfer, das ihm vergibt und ihn bei sich aufnimmt. Endlich scheint Oliver ein Zuhause gefunden zu haben. Doch so schnell gibt die Diebesbande nicht auf und bedroht ihn und seine Retter … «Oliver Twist – Tu doch, was dein Herz dir sagt!» ist ein Musical über etwas, was auch heute immer mehr Kindern verlorengeht: eine «echte» Familie.

«Oliver Twist» gehört zu den bekanntesten Geschichten der Weltliteratur. CHARLES DICKENS veröffentlichte den Roman von Februar 1837 bis April 1839 in Fortsetzungen in der Zeitschrift «Bentley’s Miscellany » unter dem vollständigen Titel «Oliver Twist; or, The Parish Boy’s Progress» («Oliver Twist oder der Weg des Fürsorgezöglings»). Dickens’ Geschichte vom Findelkind und Waisenjungen, der im Armenhaus aufwächst, ohne etwas über seine Herkunft zu wissen, vermag auch heute noch Jung und Alt in ihren Bann zu ziehen.