Mozart-Gala «150 Jahre Stadttheater»

Mit Regula Mühlemann und dem Kammerorchester Basel — Im Rahmen des Jubiläums «150 Theater-Jahre»

MIT Kammerorchester Basel
MUSIKALISCHE LEITUNG Umberto Benedetti Michelangeli
SOLISTIN Regula Mühlemann, Sopran
PROGRAMM Ouvertüren, Sinfonien und Opernarien von Wolfgang Amadeus Mozart

DAUER ca. 1 h 45 min

Sa 21. Januar 201719:30

Die 150-jährige Geschichte des Stadttheaters ist eng verknüpft mit der Geschichte des Schaffhauser Musik-Collegiums. Das MCS besteht zwar schon ein paar Jahrhunderte länger, doch bildeten seit der Eröffnung des «Imthurneums» die klassischen Konzerte des Musik-Collegiums einen festen Bestandteil des Angebots in unserem Haus. Auch heute arbeiten Stadttheater und MCS partnerschaftlich eng zusammen. Aus Anlass des Jubiläums «150 Theater-Jahre» ist das Musik-Collegium mit einem besonderen Extrakonzert im Stadttheater zu Gast.

REGULA MÜHLEMANN wurde in Adligenswil bei Luzern geboren. Sie studierte an der Hochschule Luzern bei Prof. Barbara Locher und war Mitglied im Schweizer Opernstudio in Bern. Erste Erfahrungen sammelte sie am Luzerner Theater, danach führten sie Engagements ans Zürcher Opernhaus, wo sie unter anderem Giannetta in Donizettis «L‘Elisir d'amore» an der Seite von Rolando Villazon sang. Im Kinofilm «Der Freischütz» war Regula Mühlemann in der Rolle des Ännchen zu sehen. Regie führte Jens Neubert, am Pult des London Symphony Orchestra stand Daniel Harding Zuletzt sang sie unter anderem die Papagena in Mozarts «Zauberflöte» an der Opéra de Paris und beim Festival Aix-en-Provence. Als gefragte Konzertsängerin sang sie bereits unter der Leitung berühmter Dirigenten wie Sir Simon Rattle.

In den 30 Jahren seines Bestehens hat sich das KAMMERORCHESTER BASEL – im Jahr 2015 bereits zum dritten Mal mit dem «ECHO Klassik»-Preis ausgezeichnet – zu einem der führenden Kammerorchester des internationalen Musiklebens entwickelt. Heute gehören Einladungen zu den wichtigsten Konzertorten und Festivals der europäischen Klassikszene für das Orchester ebenso in die Agenda wie die eigene Konzertreihe in Basel. Diverse CDEinspielungen bei renommierten Klassiklabels wie Sony, Deutsche Harmonia Mundi, Deutsche Grammophon, Warner Classics und Oehms Classics zeugen von der exzellenten Qualität des Basler Klangkörpers.