Mathias Richling

Mit dem Programm «Richling und 2084»


REGIE Günter Verdin

MIT Mathias Richling


PREISE 40.– | 35.– | 25.– | 20.–

DAUER 1 h 40 min keine Pause


Do 04. April 201919:30

«Wenn Sie ein Bild von der Zukunft haben wollen, so stellen Sie sich einen Stiefel vor, der auf ein Gesicht tritt. Unaufhörlich.» So George Orwell in seinem 1949 erschienenen Roman «1984». Orwells literarische Utopie ist längst von der politischen Realität überholt worden, etwa in Bezug auf den Überwachungsstaat. Big Brother schreckt heute niemanden mehr, er ist zur TV-Unterhaltung verniedlicht worden. Zeit also, sich mit 2084 zu beschäftigen. Das neue Programm von Mathias Richling ist nicht Science Fiction: Es spiegelt – dramatisch genug – die Zukunft im Heute wider. Wie zukunftstauglich sind Politiker wie Angela Merkel oder Martin Schulz? In welchen Abgrund führen uns die Machtbesessenen dieser Erde wie Trump, Putin oder Erdogan, welche, jeder auf seine Weise, mit der atomaren Zertrümmerung aller demokratischen Werte begonnen haben? Es macht Sinn, die Geisteshaltung dieser Demagogen bis ins Kenntliche zu karikieren, und deswegen tritt das Polit-Personal bei Mathias Richling zum Test auf Zukunftstauglichkeit an.

Als einer der besten Parodisten des deutschen Kabaretts gefeiert, ist MATHIAS RICHLING seit 1980 eine feste Grösse auf der Bühne. Sein Programm ist immer gnadenlos ehrlich, denn der gebürtige Baden-Württemberger kennt keine falsche Zurückhaltung. Politiker und ihre Anhänger fürchten vor seinem Urteil. Denn eins steht fest: In seinen Programmen kann es alles und jeden treffen. Mit viel Wortwitz und perfekten Parodien kritisiert er das aktuelle Geschehen und schafft es dabei, sein Publikum mit gelungenen Pointen vom Hocker zu hauen.