Mathias Richling

MIT SEINEM NEUEN PROGRAMM «DEUTSCHLAND TO GO»


REGIE: Günter Verdin

MIT: Mathias Richling


PREISE 50.– | 40.– | 30.– | 20.–


Mi 19. März 201420:00
Do 20. März 201420:00

Vierzig Jahre Mathias Richling: in diesen vierzig Jahren hat sich nicht nur der Künstler Mathias Richling, sondern auch die Bundesrepublik Deutschland verändert. Die Bürger in Deutschland haben gelernt aufzumucken und von ihren demokratischen Rechten Gebrauch zu machen. Das Kabarett kann sich zugutehalten, dass es Steigbügelhalter war für diese neue und ungezügelte Diskussionsfreude. Vielleicht auch Stichwortgeber. Von der Dressur zur Hohen Schule. Und Mathias Richling geht ohnedies permanent der Gaul durch. Sein neues Programm «Deutschland to go» ist die spielerische und dennoch radikale, hochaktuelle Auseinandersetzung mit der deutschen und europäischen Wirklichkeit. Richling holt wieder einmal das gesamte bundesrepublikanische Polit-Personal von Regierung und Opposition auf die Bühne, stellt es zur Rede, dreht jedes Wort um, bis die Floskeln purzeln und die Hülsen sichtbar werden. Fiktion und Realität verschmelzen, und dieses brisante Gemisch entzündet ein Pointenfeuerwerk, bei dem man sich lauthals ins Fäustchen lachen darf.

Seit Jahrzehnten gehört MATHIAS RICHLING zu den erfolgreichsten und beliebtesten Kabarettisten in Deutschland: Seine intelligente, spritzige und überraschende Art mit der er Politiker und Prominente imitiert, parodiert und dadurch in ihrem Kern erkennbar macht, ist einmalig. Nicht nur durch seine Soloprogramme ist er einem breiten Publikum bekannt, sondern auch durch seine beliebte monatliche Kabarett- und Comedy-Show «Studio Richling» im SWR.