Les acteurs de bonne foi

KOMÖDIE VON MARIVAUX IN FRANZÖSISCHER SPRACHE MIT DEUTSCHEN ÜBERTITELN

PRODUKTION Théatre des Osses – Centre Dramatique Fribourgeois

KOPRODUKTION Théâtre de Carouge – Atelier de Genève

INSZENIERUNG Geneviève Pasquier & Nicolas Rossier

PREISE 25.– | 15.–

INFO Talk im Theater jeweils 18:45

Mi 18. November 201519:30

Im Auftrag der reichen Madame Hamelin üben drei Paare unter der Anleitung des Hausdieners ein Theaterstück ein. Aber das Stück, das von Liebe handeln sollte, scheitert. Wer ist ehrlich und wer spielt? Die drei zukünftigen Schauspielerpaare geraten immer wieder mitten in Turbulenzen und müssen Federn lassen. Dies ist ein kleines Stück, in einem Akt, geschrieben in fortgeschrittenem Alter, und vereint in sich alle dem Autoren wichtige Themen: die Liebe, die Abwendung, die Machtspiele, die sozialen Schichten, Stadt und Land, Realität und Fiktion … kurz gesagt: ein Marivaux in konzentrierter Form!

PIERRE CARLET DE MARIVAUX
gehört neben Moliere zu den bekanntesten französischen Theaterautoren. Neben Romanen und Essays schrieb er insbesondere Liebeskomödien, wie zum Beispiel «Le jeu de l'amour et du hasard» («Das Spiel von Liebe und Zufall») und «Le Disput» («Der Streit»). Den Grossteil seiner Stücke schrieb er für die berühmte Comédie Italienne, die den Stil des Stegreifspiels der italienischen commedia dell’arte pflegte. Die 1680 gegründete Comédie Française wurde später zur führenden französischen Marivaux-Bühne.