Le Nozze di Figaro

OPER VON WOLFGANG AMADEUS MOZART IN ITALIENISCHER SPRACHE – KAMMEROPER SCHLOSS SCHÖNBRUNN


PRODUKTION Kammeroper Schloss Schönbrunn / Sänger vom Institut für Gesang & Musiktheater der Universität Wien

MUSIKALISCHE LEITUNG Maestro Guido Mancusi

INSZENIERUNG Michael Temme

AUSSTATTUNG Friedrich Despalmes

ARRANGEMENT FÜR DIE KAMMEROPER David Ricardo Salazar Rivera


PREISE 60.– | 50.– | 40.– | 25.–

INFO Talk im Theater jeweils 18:45


Mo 21. März 201619:30
Di 22. März 201619:30

Graf Almaviva ist mit Rosina verheiratet, aber seine Gefühle für die Gräfin sind erkaltet. Er stellt der Zofe Susanna nach, die sich jedoch mitten in den Hochzeitsvorbereitungen mit Figaro,  Almavivas Kammerdiener, befindet. Zwar hat der Graf auf das adlige «Recht auf die erste Nacht» verzichtet, nimmt sein Versprechen jedoch nicht sehr ernst. Figaro seinerseits hat Marcellina die Ehe versprochen. Nach einigen turbulenten Szenen, die geprägt sind vom ständigen Auftauchen des jungen Heisssporns Cherubino, von Eifersucht, Rache, Verwechslungen, Intrigen und Lust, stellt sich heraus, dass Marcellina Figaros Mutter ist, Bartolo sein Vater und weder Susanna noch die Gräfin untreu waren … «Le Nozze die Figaro» spielt in der Zeit vor der Französischen Revolution, während die gesamte Gesellschaft des «Ancien Régime» vor grundlegenden Veränderungen steht. Es spiegelt die Konfrontation von Vertretern der damaligen drei Stände, des Adels, der Geistlichkeit und der Bourgeoisie wider. Das Libretto dieses Meisterwerks des Musiktheaters geht auf Beaumarchais‘ Komödie «La folle journée ou le mariage de Figaro» zurück.


Die KAMMEROPER SCHLOSS SCHÖNBRUNN ist ein seit 1997 bestehendes Kammerorchester, das sich aus namhaften Musikern Wiens zusammensetzt. Neben dem hohen musikalischen Niveau zeichnet sich das Orchester durch eine klangliche Homogenität und eine charmante Präsentation aus. Das Orchester ist vor allem auf Wolfgang Amadeus Mozart, Johann Strauss und deren Zeitgenossen spezialisiert. Zusätzlich zu Konzerten in der Orangerie Schönbrunn wurde das Orchester als Visitenkarte Österreichs auch international gefeiert – unter anderem in Japan, USA, Brasilien, Griechenland, Russland, Kroatien, Deutschland, der Schweiz, Tschechien, Rumänien, Bulgarien, Italien, Spanien und Skandinavien.