Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer

Sa 27. Oktober 201814:00
Sa 27. Oktober 201817:00
So 28. Oktober 201814:00

Lummerland wird langsam zu klein für alle Bewohner. Deshalb soll der Zugbetrieb eingestellt werden. Doch was ist ein Lokomotivführer ohne Lokomotive? So beschliesst Lukas woanders sein Glück zu suchen. Jim Knopf schliesst sich ihm an. Gemeinsam erleben sie grosse Abenteuer, lernen viele neue Freunde kennen und Jim erfährt sogar etwas über seine Herkunft. Das Theater Lichtermeer macht aus dem beliebten Kinderroman «Jim Knopf» ein neues, lustiges aber auch tiefgründiges Musicalabenteuer, in dem ein sechsköpfiges Ensemble in die vielen liebgewordenen Figuren der berühmten Geschichte schlüpft. Als da wären: König Alfons, der Viertel-vor-Zwölfte, Frau Waas, Herr Ärmel, der Scheinriese Herr Tur Tur, der Halbdrache Nepomuk, die Prinzessin Li Si und viele, viele mehr. Und nicht zu vergessen die Lokomotive Emma.

Das THEATER LICHTERMEER verschreibt sich seit seiner Gründung 2013 der Neuadaption grosser Kinderliteratur und bringt mit «Jim Knopf» erstmals eine deutsche Romanvorlage auf die Bühne. Das Buch von Michael Ende erfreut sich seit seiner Entstehung 1960 unein­geschränkt grosser Beliebtheit und wurde durch die Augsburger Puppenkiste zum Kult. Das Theater Lichtermeer war zuletzt 2016 mit «Peter Pan» in Schaffhausen zu Gast.