Gabriel Vetter: «Hobby»

Stand-Up-Comedy von Gabriel Vetter


VON UND MIT Gabriel Vetter


PREISE 40.– | 35.– | 25.– | 20.–

DAUER ca. 1 h 50 min inkl. Pause


Sa 18. Mai 201920:00

Babys in Tiefgaragen, Störche auf Abtreibungskliniken, Windeln auf Friedhöfen: In Gabriel Vetters erstem Stand-up-Programm «Hobby» entsteht die Komik dann, wenn es unangenehm wird. Ehrlich, virtuos und nonchalant zerpflückt er den als Alltag getarnten Wahnsinn. In klassischer Stand-up-Manier schliesst Vetter vom Kleinen auf das Grosse, ohne sich selber zu schonen. Am Ende bleibt: Ein Schlucken, ein Lacher, und die Erkenntnis, dass in Anbetracht der Sinnlosigkeit unseres Daseins alles lächerlich und doch wunderbar ist.

GABRIEL VETTER, geboren 1983 in Schaffhausen, studierte zunächst Jura in Basel und Theaterwissenschaften in Bern. Beide Studien wurden mit Erfolg und Freude abgebrochen. Im Herbst 2004 gewann er, gerade 21-jährig, die deutschsprachigen Poetry Slam Meisterschaften. Für sein Programm «Tourette de Suisse» wurde er als bisher jüngster Preis­träger mit dem Salzburger Stier 2006 ausgezeichnet. Über seine zweite Solo-CD «Menschsein ist heilbar» sagte Emil Steinberger: «Ehrlich: Ich habe Tränen gelacht.» Gabriel Vetter bespielt mehrere Kunstgattungen. Sein Hörspiel «Personenschaden» wurde für den europäischen Rundfunkpreis Prix Europa nominiert, 2012/2013 war er Hausautor am Theater Basel, wo sein Stück «Der Park» entstand. Seine Radiokolumne «Vetters Töne» auf SRF 1 geniesst mittlerweile Kultstatus.