Folklore – Konzert «Kolo»

40-Jahr Jubiläumsvorstellung des Tanzvereins FMD Kolo Neuhausen


CHOREOGRAFIE UND LEITUNG Dusan Vujčin, Tatjana Dragić, Vanja Sekulić
ASSISTENZ Milan Radovanović, Gordana Roganović, Ljubomir Vujčin, Stefan Petrović, Jovana Nideröst, Stefan Vučković
MIT rund 100 Tänzerinnen und Tänzern des Folklorenvereins FMD Kolo Neuhausen


PREISE CHF 40.–

INFO Hausvermietung


Sa 04. März 202319:00 «TICKETS KAUFEN»

Seit 40 Jahren werden im Tanzverein FMD Kolo Neuhausen serbische Volkstänze aus verschiedensten Regionen gelehrt. Die Choreografien des serbischen Volkstanzes unterscheiden sich in ihrem Tanzstil, ihren Trachten und ihrem dazugehörigen Gesang beachtlich voneinander. Die Tänzerinnen und Tänzer möchten dem Publikum diese Vielfalt näher bringen und präsentieren im Stadttheater die Wanderbewegungen der Serben in der frühen Neuzeit. Jedes Gebiet, in welchem sich die Serben ansiedelten, wird mit einer repräsentativen Choreografie vorgestellt. Ein professioneller Erzähler bringt die Choreografien in einen historisch-kulturellen Kontext und begleitet das Publikum durch den Abend. Die Reden des Narrators werden mit deutschen Untertiteln ergänzt.

 

Der Verein FMD Kolo Neuhausen feiert mit dem Konzert sein 40-jähriges Jubiläum. Der grosse Verein im kleinen Neuhausen feierte schon drei Mal den ersten Platz an der Europameisterschaft im serbischen Volkstanz und ist auch heute noch einer der mitgliederstärksten Tanzvereine der Schweiz. Kleinkinder, Jugendliche, Erwachsene und sogar Senioren werden von professionellen, einheimischen Choreografinnen und Choreografen unterichtet.