Familie Flöz: «Finale»

Schauspiel mit Masken und ohne Worte


KOPRODUKTION Familie Flöz, Theater Duisburg, Stadttheater Schaffhausen
INSZENIERUNG UND MASKEN Hajo Schüler
KOSTÜME Mascha Schubert
BÜHNE Stéphane Laimé
MUSIK Vasko Damjanov, Almut Lustig und Ensemble
MIT Fabian Baumgarten, Lei-Lei Bavoil, Vasko Damjanov, Almut Lustig, Mats Süthoff


PREISE 50.– | 40.– | 30.– | 20.–


Sa 21. März 202617:30 «TICKETS KAUFEN»
So 22. März 202617:30 «TICKETS KAUFEN»

Drei Menschen befinden sich am Wendepunkten ihres Lebens und erleben tragikomische, poetische und abgründige Geschichten: ein Ladenbetreiber, der sich aufopferungsvoll um seine Kundschaft kümmert, ein Sohn, den die Krankheit der Mutter erschüttert, und eine junge Frau, die im Wald nach Sinn sucht. Eine geheimnisvolle, sprachlose Erzählerin führt das Publikum leise durch die Geschichten.

 

Anders als in früheren Produktionen beginnt «Finale» nicht nur auf der Bühne, sondern im Spiel mit dem Publikum. Fragen nach der Entstehung der Figuren, nach Bedeutung ohne Worte und nach dem, was zwischen Darstellenden und Betrachtenden geschieht, werden zur praktischen Versuchsanordnung: Wie beginnt eine Geschichte? Wie wird sie lebendig? Und wer sind wir, wenn wir eine Maske tragen?

 

Seit drei Jahrzehnten erzählt FAMILIE FLÖZ wortlose Geschichten, die von der Schönheit, den Brüchen und den Abgründen des Lebens berichten. Mit ihrem stilprägenden Maskentheater hat die Compagnie die Kunst der Maske revolutioniert und verzaubert damit Publikum in über 40 Ländern. «Finale» ist eine Hommage an die Maske, an das Theater und an das Publikum – ein Abend voller Fantasie, Menschlichkeit und poetischer Reflexion, der die Gemeinschaft zwischen Bühne und Zuschauenden feiert.