Familie Flöz: «Dr. Nest»

Schauspiel mit Masken und ohne Worte von Fabian Baumgarten, Anna Kistel, Björn Leese, Benjamin Reber, Hajo Schüler, Mats Süthoff und Michael Vogel


PRODUKTION Familie Flöz in Koproduktion mit Theaterhaus Stuttgart, Theater der Stadt Wolfsburg und L'Odyssée Périgueux

INSZENIERUNG UND MASKEN Hajo Schüler, Michael Vogel

BÜHNE Felix Nolze

KOSTÜME Mascha Schubert


PREISE 50.– | 40.– | 30.– | 20.–

INFO Talk im Theater jeweils um 18:45
DAUER 1 h 25 min


KÜNSTLERGESPRÄCH mit Familie Flöz: DI 26. FEB im Anschluss an die Vorstellung


Mo 25. Februar 201919:30
Di 26. Februar 201919:30

Als Dr. Nest den Nachtzug besteigt, bestrebt bittere Erinnerungen und sein zerfahrenes Leben hinter sich zu lassen, kehrt in der «Villa Blanca» die Nachtruhe ein. In der abgelegenen Heilanstalt, einem Sammelplatz verrückter Schicksale, tritt er selbstbewusst seine neue Stellung an. Getrieben von Neugierde, Wissensdurst und Empathie trifft er dort auf die ebenso sonderbaren wie rätselhaften Phänomene seiner Patienten: Verloschene Erinnerungen, Körper mit Eigenleben, gespaltene Persönlichkeiten, Dämonen und Wahnbilder. Dr. Nest droht bald selbst die Ordnung zu entgleiten. Was zunächst befremdet, erscheint schnell als ein aberwitziger Spiegel eigener Zweifel. Die feine Linie zwischen normal und nicht normal, zwischen bewusst und getrieben verbleicht vor seinen Augen. In «Dr. Nest» blickt Familie Flöz auf die rätselhafte Kar­tografie des Gehirns und in die Tiefen der Seele. Inspiriert von paradoxen Fallbeschreibungen aus dem weiten Feld der Neurologie öffnet das Ensemble die Türen einer fiktiven Heil- und Pflegeanstalt und offenbart die bizarren Welten seiner Bewohner – und des Personals.

Das Theaterkollektiv FAMILIE FLÖZ verzaubert mit seinem stil­prägenden, melancholisch-humorvollen Maskentheater das Publikum weltweit. In «Dr. Nest» ergründet Familie Flöz einmal mehr das menschliche Seelenleben, und das in ihrer gewohnt einzigartigen Mischung aus Nachdenk­lichkeit und Heiterkeit.