Eröffnung der Erzählzeit ohne Grenzen

PREISE Reservationen ab 25. JUN 2021

INFO Hausvermietung, Tickets unter https://erzaehlzeit.com/
LIVE-STREAM

Die Veranstaltung kann auch als Live-Stream auf der Website der Erzählzeit angeschaut werden: erzaehlzeit.com/autoren/eroeffnung/

Fr 02. Juli 202119:00

Die 11. Ausgabe des grenzüberschreitenden Literaturfestivals „Erzählzeit ohne Grenzen“ Singen- Schaffhausens musste im April 2020 pandemiebedingt leider ausfallen. Dieses Jahr wird sie nun im Rahmen einer Sommerausgabe vom 2. bis 11. Juli 2021 stattfinden und präsentiert wie gewohnt eine grosse Vielfalt von Autorinnen und Autoren an attraktiven Leseorten in Deutschland und der Schweiz. Die Werke von Simone Meier, Dana Grigorcea und Usama Al Shahmani sowie 31 weiteren Autorinnen und Autoren ermöglichen perspektivenreiche Einblicke in das aktuelle deutschsprachige Literaturschaffen.

Die Eröffnung mit der Schriftstellerin Martina Clavadetscher, dem Literaturprofessor Philipp Theisohn und Musik von Fitzgerald&Rimini findet am Freitag, 2. Juli 2021 im Stadttheater Schaffhausen statt. Diese Veranstaltung sowie fünf weitere Lesungen werden während der Erzählzeit 2021 auch als Streaming-Angebot über die Website www.erzaehlzeit.com zur Verfügung stehen.

MARTINA CLAVADETSCHER, geboren 1979, studierte Germanistik, Linguistik und Philosophie. Seit 2009 arbeitet sie als Autorin, Dramatikerin und Radio-Kolumnistin. Für die Spielzeit 2013/2014 war sie Hausautorin am Luzerner Theater. Mit ihrem Theaterstück «Umständliche Rettung» gewann sie 2016 den Essener Autorenpreis, ihr furioses Romandebüt «Knochenlieder» wurde 2017 für den Schweizer Buchpreis nominiert. Ihr neuer Roman «Die Erfindung des Ungehorsams» folgt drei Frauen in drei Welten – Iris im New Yorker Penthouse, Ling, die Arbeiterin in der chinesischen Sexpuppenfabriken und Ada, die auf dem Alten Kontinent von neuen Maschinen träumt.

PHILIPP THEISOHN, geboren 1974, studierte Neuere Deutsche Literatur, Mediävistik und Philosophie in Tübingen und Zürich. Er promovierte in Jerusalem und Tübingen und ist heute Professor für Neuere deutsche Literaturwissenschaft an der Universität Zürich. Zahlreiche Publikationen zur deutschen und europäischen Literaturgeschichte vom 13. bis zum 21. Jahrhundert, insbesondere zum literarischen Zukunftswissen, zur Vorstellung des literarischen Eigentums und zur jüdischen Kulturpoetik.

FITZGERALD & RIMINI bewegen sich seit Jahren an der Schnittstelle von Musik, Literatur und Performance und produzieren dort zu fantastischer Poesie veredelte Kleinkunstwerke. Das Duo besteht aus der Autorin und Performerin Ariane von Graffenried und dem Musiker und Klangkünstler Robert Aeberhard Sie treten in Musikclubs und an Literaturfestivals im In- und Ausland auf. 50 Hertz, ihr neuestes Werk feiert Störenfriede und Störgeräusche. Die Harmonie der schönen Plagegeister – es rauscht, knarrt und pfeift in einmütig unangepasster Euphonie – ist ein Hoch auf die Behelligung.

MONIKA SCHÄRER ist seit 1989 Kultur- und Reisemoderatorin, Redaktorin und Produzentin so unterschiedlicher Sendeformate von Schweizer Radio und Fernsehen (SRF)wie glanz & gloria, Fernweh oder dem Wissensmagazin Einstein. Ihre Nähe zu allem, was Kultur ausmachen kann, zeigt sie seit 2014 als Moderatorin der Kultursendung Kontext auf SRF2.