Der Zigeunerbaron

Operette von Johann Strauss


INSZENIERUNG: Heinz Hellberg

PRODUKTION: Operettenbühne Wien


PREISE 60.- / 50.- / 40.- / 25.-


Sa 05. Januar 201317:30
So 06. Januar 201317:30

Wer erlebt hat, mit wie viel Spielfreude Heinz Hellbergs Ensemble «Die Fledermaus» auf die Bühne brachte, kann sich jetzt schon freuen, wenn die Operettenbühne Wien mit dem «Zigeunerbaron» das zweite Hauptwerk von Johann Strauss inszeniert! Dieses Werk ist neben der Fledermaus sein grösster Bühnenerfolg. Hinreissende Walzermelodien der goldenen Wiener Operettenära wie etwa der berühmte «Schatzwalzer» zeichnen das Stück ebenso aus, wie das Feuer ungarischer Volksmusik und des Csárdás.

 

Das Spiel um den Zigeunerbaron Barinkay, der nach dem Krieg auf sein Gut zurückkehrt und in heisse Liebe zu dem Zigeunermädchen Saffi verfällt, die herrliche Situationskomik, die sich etwa mit der beliebten Rolle des Schweinezüchters Zsupán ergibt, machen dieses Werk zu einem Rundumvergnügen für alle Operettenfreunde. Und natürlich wird Heinz Hellbergs Gespür für die originalgetreue Umsetzung eines solchen Meisterwerks, für das Flair und das Wienerische, dieser Produktion wieder ihren ganz besonderen Charme verleihen!