Der Zauberer von Oz (TCS Vorstellung)

Kindermusical nach Lyman Frank Baum, Mundartfassung von René Egli, Musik und Liedtexte von Paul K. Haug

PRODUKTION Kleine Bühne Schaffhausen
INSZENIERUNG René Egli
MUSIKALISCHE LEITUNG Paul K. Haug
BÜHNE Peter Affentranger und Franziska Grob vom affentheater
KOSTÜME Kathrin Baumberger, die Manufaktur GmbH; Christine Meyer
CHOREOGRAFIE Helen Surbeck

PREISE 20.–

INFO Empfohlen ab 5 Jahren
DAUER ca. 1 h 55 min inkl. Pause

So 08. Dezember 201914:00
So 08. Dezember 201917:00

Durch einen Wirbelsturm wird Dorothee mit ihrem Hund Toto in das geheimnisvolle Land Oz getragen, wo sie von der guten Hexe des Nordens und den Mümpfis freundlich in Empfang genommen werden. Ohne Absicht hat Dorothee mit der Landung ihres Hauses die böse Hexe des Ostens getötet und darf nun deren Zauberschuhe tragen. Trotz allem möchte Dorothee nur eins: mit Toto zurück nach Hause. Doch nur der mächtige Zauberer von Oz kann ihnen den Weg zurück zeigen. Auf ihrer Reise zu ihm machen Dorothee und Toto die merkwürdigsten Bekanntschaften. Sie treffen auf eine Vogelscheuche mit allerhand Stroh im Kopf, auf den Blechmann ohne Herz und auf einen ängstlichen Löwen. Mit vereinten Kräften erreicht die ungleiche Gruppe die Smaragdstadt mit ihren vielen Bewohnern. Dort erhoffen sie sich vom grossen Zauberer die Erfüllung ihrer Wünsche. Doch eine grosse Überraschung erwartet sie. Und die böse Westhexe möchte auch noch ein Wörtchen mitreden ...

In Amerika ist «Der Zauberer von Oz» von LYMAN FRANK BAUM (1856–1919) so bekannt wie bei uns etwa «Das Rotkäppchen». 1900 veröffentlicht, war «Der Zauberer von Oz» im Jahr seines Erscheinens das meist gekaufte Kinderbuch in den USA. Spätestens durch die legendäre musikalische Verfilmung aus dem Jahre 1939 wurde Lyman Frank Baums Erzählung zum internationalen Klassiker.