Der Richter und sein Henker

Schauspiel nach dem Roman von Friedrich Dürrenmatt


PRODUKTION Altonaer Theater
INSZENIERUNG UND TEXT Mathias Schönsee
AUSSTATTUNG Rebecca Raue
VIDEODESIGN Luis Kürschner
MIT Achmed Ole Bielfeldt, Franz-Joseph Dieken, Helena Krey, Herbert Schöberl, Jacques Ullrich, Julia Weden


PREISE 50.– | 40.– | 30.– | 20.–

INFO Talk im Theater um 18:45 Uhr
DAUER 1 h 55 min ( inkl. Pause )
PUBLIKUMSGESPRÄCH im Anschluss an die Vorstellung


Di 14. März 202319:30

Polizeileutnant Schmied wird in seinem Wagen tot aufgefunden – erschossen. Die Ermittlungen übernimmt der schwer magenkranke Kriminalkommissar Bärlach, der sich auf eigenen Wunsch vom jungen Polizisten Tschanz unterstützen lässt. Ein Hauptverdächtiger ist schnell gefunden, ein gewisser Gastmann. Für Kommissar Bärlach ist Gastmann kein Unbekannter, denn seit vierzig Jahren haben die beiden eine Wette laufen: Gastmann behauptete damals, dass sich ein Verbrechen so perfekt ausführen liesse, dass es niemals aufgeklärt oder bestraft werden könne. Zum Beweis stiess er einen Kaufmann ins Wasser, der derart in finanziellen Schwierigkeiten steckte, dass sein Tod vor Gericht für Selbstmord gehalten wurde. In den darauffolgenden Jahren beging Gastmann zahlreiche weitere Verbrechen, die Bärlach ihm tatsächlich nie nachweisen konnte. Doch nun bekommt Bärlach endlich die Chance, Gastmann zu Fall zu bringen – für eine Tat, die dieser gar nicht begangen hat. Mit Hilfe des ehrgeizigen Tschanz und über jegliches Feingefühl gegenüber der Freundin des Ermordeten erhaben, geht Bärlach dafür über Leichen …

FRIEDRICH DÜRRENMATT (1921 – 1990) kam als Sohn eines Pfarrers in Konolfingen bei Bern zur Welt. Seine ersten Theaterstücke wurden ab 1947 aufgeführt, unteranderem am Schauspielhaus Zürich und am Theater Basel. Der Durchbruch gelang ihm ab 1950 mit seinem ersten Kriminalroman «Der Richter und sein Henker» sowie mit den heute legendären Komödien «Der Besuch der alten Dame» und «Die Physiker».