Der Ghetto Swinger

SCHAUSPIEL VON KAI IVO BAULITZ – HAMBURGER KAMMERSPIELE


PRODUKTION Hamburger Kammerspiele

MUSIK & INSZENIERUNG Gil Mehmert

AUSSTATTUNG Beatrice von Bomhard

MUSIKALISCHE LEITUNG Karsten Schnack

MIT Robin Brosch, Peter Imig, Christoph Kähler, Konstantin Moreth, Karsten Schnack, Helen Schneider, Christoph Tomanek,  Jonathan Wolters


PREISE 50.– | 40.– | 30.– | 20.–

INFO Talk im Theater jeweils 18:45


Mo 21. September 201519:30
Di 22. September 201519:30

«Der Ghetto Swinger» erzählt die Lebensgeschichte des Musikers Coco Schumann und nimmt uns mit auf eine Reise in das Berlin der 30er-Jahre. In den Kneipen wird Swing und Jazz gespielt und der junge Coco, Sohn einer jüdischen Mutter, ist fasziniert von der Musik. Schon früh gerät er in die Szene der verbotenen «Swing-Kids»: Jugendliche, die den Jazz als anarchische Ausdrucksform gegen die Unkultur der Nazis stellen. Und plötzlich findet Coco sich in Theresienstadt wieder. Dort wird er Mitglied der «Ghetto-Swingers». In Auschwitz spielt er zur Unterhaltung der Lagerältesten und der SS um sein Leben, in Dachau begleitet er mit letzter Kraft den Abgesang auf das Regime. Ein perfides Spiel, denn auf einmal wird die Musik für ihn die Möglichkeit, das Konzentrationslager zu überleben. Chuzpe, Glück, Zufälle, die Musik oder ein Schutzengel? Vielleicht hatte Coco Schumann von allem etwas. Als er zum Kriegsende wieder in Berlin landet, steht er plötzlich in einem improvisierten Lokal im Kreis der alten Kollegen, die längst wieder spielen, und er nimmt ein Instrument und beginnt ebenfalls zu spielen …


HELEN SCHNEIDER
, US-Gesangslegende, Musicalstar, Schauspielerin, Jazz-Lady, DIVA-Preisträgerin, ist eine der wandlungsfähigsten und spannendsten Sängerinnen unserer Zeit. In den 80er-Jahren hatte die Künstlerin mit der markanten Stimme mit «Rock ’n’ Roll Gypsy» und «Shadows of the Night» grosse Hits. Später wurde sie eine gefeierte Musicaldarstellerin, u.a. in Produktionen wie «Cabaret», «Evita» oder «Sunset Boulevard».