Danish Dance Theatre: «Love Songs»

EIN PORTRÄT ÜBER DIE LIEBE VON TIM RUSHTON – MIT JAZZSÄNGERIN CAROLINE HENDERSON

CHOREOGRAFIE Tim Rushton

KOSTÜME Charlotte Ostergaard

LICHTDESIGN Thomas Bek & Jacob Bjerregaard

MUSIK Caroline Henderson & Band (Jazz-Klassiker von Ella Fitzgerald, Louis Armstrong, Billie Holiday und Sarah Vaughan)

INFO Talk im Theater jeweils 18:45

Mo 23. November 201519:30
Di 24. November 201519:30

In «Love Songs» hat der britische Choreograf Tim Rushton ein Porträt über die Liebe in einem jazzigen Universum erschaffen. In einer warmherzigen und intimen Tanzperformance befinden sich die Individuen auf einer lebenslang andauernden Reise durch Night Clubs und Musiklokale, auf der Suche nach der wahren, nach der einzigen Liebe. Hierbei entstehen vielfältige Bilder und Szenen: Vom schmuddeligen Realismus bis an den Rand kitschiger Klischees zeigt «Love Songs» authentisch und höchst emotional das Thema Liebe in all seinen Facetten. Zu Jazz-Standards von Ella Fitzgerald, Louis Armstrong, Billie Holiday und Sarah Vaughan – gesungen von Jazz-Diva Caroline Henderson – erleben wir Erwartungen und Schmerzen, Glück und Enttäuschung, Erotik und Sinnlichkeit.

Was das Royal Danish Ballet für den klassischen Tanz in Dänemark, ist das Danish Dance Theatre für den zeitgenössischen Tanz: die grösste staatlich geförderte Kompanie des Landes mit Sitz in Kopenhagen. TIM RUSHTON, seit 2001 künstlerischer Leiter und Chefchoreograf, erhielt seine Ausbildung an der Royal Ballet School Covent Garden in London, tanzte später auch in dieser Kompanie, ebenso an der Deutschen Oper am Rhein und beim Royal Danish Ballet, wo er seine ersten Choreografien erarbeitete. Seit 2001 prägt er das Profil des Danish Dance Theatre mit seinem Stil, der im zeitgenössischen Tanz angesiedelt ist, ohne die klassische Tanzsprache auszuklammern.