Circa: «Humans 2.0»

Tanz und Akrobatik


PRODUKTION Circa Contemporary Circus
REGIE Yaron Lifschitz & Ensemble
ORIGINALMUSIK Ori Lichtik
KOSTÜME Libby McDonnell


PREISE 50.– | 40.– | 30.– | 20.–

ABO Gemischt

DAUER 1 Std. 10 Min. (keine Pause)


Mi 06. März 202419:30

Zehn Körper erscheinen in einem Lichtblitz. Sie bewegen sich für einen kurzen Moment in Harmonie und versinken dann in einer gewundenen Trance. Türme wachsen und zerfallen, Körper springen und werden aufgefangen, während die physischen Grenzen bis zum Äussersten ausgereizt werden. Können wir jemals ein perfektes Gleichgewicht finden? Oder ist die Anpassung an den ständigen Wandel der einzige Weg nach vorne?

Wie die international gefeierte Circa-Produktion «Humans», die 2021 in Schaffhausen gezeigt werden sollte und Corona zum Opfer fiel, wurde auch das nächste Kapitel «Humans 2.0» vom Zirkusvisionär Yaron Lifschitz kreiert: Eine eng verwobene Choreografie von Körpern, die mit der Musik des Komponisten Ori Lichtik pulsiert. «Humans 2.0» ist intim, ursprünglich und tief mit der Herausforderung des Menschseins verbunden.

 

CIRCA CONTEMPORARY CIRCUS wurde 2004 im australischen Brisbane gegründet und ist heute eine der weltweit führenden Gruppen des zeitgenössischen Zirkus. Circa ist Vorreiterin darin, mit extremer Körperlichkeit kraftvolle und bewegende Shows zu erzeugen. Die Artisten erweitern dabei ständig die Grenzen ihrer Kunstform und verbinden Bewegung, Tanz, Theater und Zirkus auf höchstem Niveau miteinander. Circa besteht aus einem Ensemble von aussergewöhnlichen und vielbegabten Künstlern, die bereits in über 40 Ländern der Welt vor mehr als 1,5 Millionen Besuchern zu Gast gewesen sind. 

 

Circa dankt der australischen Regierung für die Unterstützung durch den Australia Council, der für die Finanzierung und Beratung von Kunst zuständig ist, und der Regierung von Queensland durch Arts Queensland.

 

Humans 2.0 ist eine Auftragsarbeit des Mondavi Center, UC Davis