Cinevox Junior Company: «Opium» – Derniere

Zusatzvorstellung und Derniere des Programms «Opium»

KÜNSTLERISCHE LEITUNG Malou Fenaroli Leclerc

CHOREOGRAFIE Franz Brodmann, Martin Chaix, Félix Duméril

DAUER 1 h 50 min

Sa 15. Juni 201920:00

Die aktuelle Produktion «Opium» der Cinevox Junior Company wird am 15. Juni dieses Jahres nochmals im Stadttheater Schaffhausen aufgeführt. Die Cinevox Junior Company gab bekannt, dass sie nach Abschluss der aktuellen Saison 2018/19 ihren Betrieb einstellt. Mit einer zusätzlichen Vorstellung reagieren das Stadttheater Schaffhausen und die Cinevox Junior Company auf das immense Interesse von Fans, Freunden und Förderern, das beliebte Tanzensemble nochmals auf der Bühne erleben zu können. Die Zusatzvorstellung ersetzt die ursprünglich für den 29.06. angesetzte Derniere im Cinevox Theater in Neuhausen am Rheinfall.

Eine allerletzte Gelegenheit, die Cinevox Junior Company zu erleben, bietet die Aufführung «Junge Choreografen» zum Thema 100 Jahre Bauhaus und Max Bill am 5. Juli. Diese findet im Cinevox Theater in Neuhausen am Rheinfall statt.

Das Wort «Opium» weckt viele Assoziationen: Rausch und Ekstase, den Duft von Sinnlichkeit, von Erfolg und Skandal. Die Grenzen des Gewöhnlichen werden verschoben. Sehnsucht erwacht. Man ahnt Verbotenes und Geheimnisvolles. In «Les Parfums du Paradis» spürt Hauschoreograf Franz Brodmann den verschiedenen «Parfums» der Musik von Saint-Saëns, Berlioz und Massenet nach und lässt sich von deren duftenden Kompo­sitionen, von französischer Lyrik und von literarischen Themen zu einer neuen Kreation anregen. Der junge Choreograf Martin Chaix hat sich in «Parlez-moi d’amour» von französischen Chansons inspirieren lassen, und in seiner titelgebenden Choreografie «Opium» geht Gastchoreograf Félix Duméril der Frage nach, was uns Perfektion und Schönheit heute bedeuten.

Die CINEVOX JUNIOR COMPANY mit Sitz in Neuhausen am Rheinfall bringt jede Saison 25 erstklassige junge Tänzerinnen und Tänzer aus der ganzen Welt zu einem «Performance Year» zusammen. Während zehn Monaten setzen sich die Tänzerinnen und Tänzer mit diversen Choreografen und deren unterschiedlicher Stilistik und Technik auseinander und erarbeiten neben weiteren Projekten eine Tournee-Produktion, welche jeweils im Stadttheater Schaffhausen Premiere feiert. Nach dem durchschlagenden Erfolg mit Heinz Spoerlis bekanntem Schweizer Ballettklassiker «Chäs» in der vergangenen Saison «tanzt» die Cinevox Junior Company im neuen Programm ins Nachbarland Frankreich und taucht ein in Pariser Flair und französische Sinnlichkeit.