Chaostheater Oropax: «Testsieger am Scheitel.»

Neues Programm – Kabarett

PRODUKTION Chaostheater Oropax

DAUER ca. 2 h inkl. Pause

Sa 16. November 201920:00

Oropax, die nie weg gewesenen Beauty-Ritter der Comedy, sind zurück. Im Handgebäck: die neue Show «Testsieger am Scheitel.». Traditionell tollkühn und schrill feiern die intellektuellen Underdogs ein buntes Gipfeltreffen der Sinnlosigkeit. Im Rausch des Abends starten sie ein Festival der Wortakrobatik. Thomas und Volker, die langsamsten Shootingstars der Comedy-Geschichte, sind diesmal Testsieger in der haarigen Kategorie Scheitel mit Punkt – aber ohne Pony. Bestochene ZuschauerInnen und bezahlte Verwandte bewerteten diese Show übrigens als «enorm lustig» und geben acht von fünf Sternen. «Test­sieger am Scheitel.» präsentiert unter anderem: den Geh-heim-Agenten Pinski, doppelte Biberzähne, barockes Rock-go-go, das Geheimnis der Mehrzahl und tropische Mönche. Der kahl­köpfige Volker feiert ausgefallen sein Kamm-Bäck – denn nur so wird der Weg frei zur GmbHaar.

OROPAX, das 1983 von den Brüdern Volker und Thomas Martins gegründete Chaos-Theater, steht für eine deftige Mischung aus klassischem Klamauk und überdrehter Hinter­gründigkeit. In den Anfängen waren «Oropax» noch ein Trio und das Theaterspielen war nur als Hobby gedacht, bis sie 1992 ins professionelle Showgeschäft einstiegen. Das Chaos-Theater aus Freiburg im Breisgau beschreibt seitdem sein Programm als «überraschend sinnlos». Ihre Auftritte zeichnen sich durch rasantes Sprechtempo, ausgefeilten Wortwitz und grossen Körpereinsatz aus.