Central Park West

Komödie von Woody Allen


PRODUKTION Theater Kanton Zürich
REGIE Rüdiger Burbach
BÜHNE UND KOSTÜME Beate Fassnacht
MIT Katharina von Bock, Julka Duda, Pit Arne Pietz, Andreas Storm, Miriam Wagner


PREISE 50.– | 40.– | 30.– | 20.–

DAUER 1 h 30 min, keine Pause


Sa 27. November 202117:30
So 28. November 202117:30

Zu Beginn von Woody Allens «Central Park West» ist Phyllis, erfolgreiche Therapeutin, unglaublich wütend und ein wenig betrunken. Sie hat gerade eine teure Skulptur zerbrochen, die sie nach ihrem treulosen Ehemann Sam warf, den sie verdächtigt, ein Verhältnis mit ihrer besten Freundin Carol zu haben. Als Carol eintrifft, leugnet sie nicht lange – dazu ist sie zu freudig überrascht, dass Sam mit ihr ein neues Leben anfangen will. Als kurz darauf Carols Ehemann Howard auftaucht, ein manischdepressiver gescheiterter Schriftsteller, muss auch er erfahren, dass er seit Jahren betrogen wurde und seine Frau ihn verlassen wird. Howard, der sich ohnehin schon wieder in einer depressiven Phase befindet, kommt schnell zum Schluss, dass ihm nichts anderes übrigbleibt, als zuerst Carol und dann sich selbst zu erschiessen. Dann aber kommt Sam zurück, um seine Sachen zu holen, wenig später gefolgt von Juliette – einundzwanzigjährig, wunderschön, Patientin von Phyllis und der wirkliche Grund, warum Sam seine Frau verlassen will. Die Karten werden also neu gemischt ...


WOODY ALLEN, geboren 1935 als Allan Stewart Konigsberg in New York, ist vor allem für seine über 50 Filme als Drehbuchautor und Regisseur bekannt, schrieb aber auch zahlreiche Erzählungen, Theaterstücke und Kolumnen. Darüber hinaus ist er passionierter Jazzmusiker. Allen war 24 Mal für einen Oscar nominiert und erhielt die Auszeichnung viermal.