Bayerisches Junior Ballett München

«Rasant wie brisant» – Tanzabend


PRODUKTION Bayerisches Junior Ballett München
KÜNSTLERISCHE LEITUNG Ivan Liška
CHOREOGRAFIEN John Neumeier, Richard Siegal, Xin Peng Wang, Eric Gauthier, Simon Adamson-De Luca
MUSIK Johann Sebastian Bach, Benny Goodman, Clark Terry, Harry Belafonte, Oscar Peterson, Camile Pépin, Peter Jens-Abele, Madredeus, Thomas Adés

DAUER 1 Std. 45 Min. (inkl. Pause)


PREISE 50.– | 40.– | 30.– | 20.–


Do 23. Oktober 202519:30 «TICKETS KAUFEN»

Das Bayerische Junior Ballett entführt sein Publikum leichtfüssig in eine facettenreiche Welt voller Emotionen, Assoziationen und Eindrücke. Pate stehen dabei führende Choreografen wie John Neumeier, Eric Gauthier oder Richard Siegal. Da wäre etwa Neumeiers neoklassisches Werk «Bach-Suite 3», das aus einer Serie von Soli, Duetten und Gruppentänzen besteht, und in dessen Zentrum das Pas de deux zu Bachs legendärer «Air» steht. Zu Jazz- und Swingstücken von Benny Goodman, Clark Terry, Harry Belafonte und Oscar Peterson zeigt der US-amerikanische Choreograf und ehemalige Forsythe-Tänzer Richard Siegal «The New 45» – ein Werk, das Leichtigkeit und Witz mit präziser Körperbeherrschung verbindet. Das «Ballett 102» des Kanadiers Eric Gauthier ist eine augenzwinkernde Satire auf die 102 Positionen des klassischen «Pas de deux». Obwohl frei erfunden, sind  Ähnlichkeiten mit Figuren aus realen Balletten bedeutender Choreografen von Vaslav Nijinsky über John Cranko bis zu John Neumeier weder zufällig noch unbeabsichtigt.

 

Seit seiner Gründung 2010 ist das BAYERISCHE JUNIOR BALLETT MÜNCHEN ein wichtiges internationales Karrieresprungbrett für junge Tänzerinnen und Tänzer. Unter der Leitung von Ivan Liška tourt das Ensemble weltweit mit einem  einzigartigen Repertoire aus klassischen, neoklassischen und zeitgenössischen Werken. 

PROGRAMM 

«Bach-Suite 3»
Choreografie: John Neumeier / Musik: Johann Sebastian Bach
«The New 45»
Choreografie: Richard Siegal / Musik: Benny Goodman, Clark Terry, Harry Belafonte, Oscar Peterson

PAUSE

«Im Wald»
Choreography: Xin Peng Wang / Musik: Camile Pépin
«Ballet 102»
Choreography: Eric Gauthier / Music: Peter Jens-Abele
«Return to Innocence»
Choreography: Simon Adamson-De Luca / Musik: Madredeus, Thomas Adés