Martin Zimmermann / Ballett Theater Basel: «Ciao Ciao»

Ein Zirkusabenteuer für Klein und Gross von Martin Zimmermann


PRODUKTION MZ Atelier in Koproduktion mit dem Theater Basel und dem Tanzhaus Zürich
INSZENIERUNG/CHOREOGRAFIE Martin Zimmermann
BÜHNE Simeon Meier, Martin Zimmermann
LICHT Sarah Büchel
ZIRKUSKÜNSTLERIN UND ZIRKUSKÜNSTLER Eline Guélat, Aimé Morales
TANZ Ballett Theater Basel


PREISE 50.– | 40.– | 30.– | 20.–

ALTERSEMPFEHLUNG 8+
PUBLIKUMSGESPRÄCH im Anschluss an die Vorstellung
DAUER ca. 1 h ( keine Pause)
INFO Programmänderung: Aus betrieblichen Gründen kann das Theater Basel das angekündigte Programm «Empty Thrones» nicht in Schaffhausen zeigen. Stattdessen zeigt es Martin Zimmermanns Zirkusabenteuer «Ciao Ciao». 


Do 04. Mai 202319:30

Gelsomina ist lustig, clever und mag keine Regeln. Und wenn, dann ihre eigenen. Ihr Freund denkt, er wisse, wie Theater funktioniert, was sich darin gehört und was nicht. Diese Vorstellungen stellt Gelsomina aber gehörig auf den Kopf. Gemeinsam mit fünf skurrilen Figuren entdecken die beiden, dass die Bühne viel mehr ist als ein schwarzes Loch mit Vorhängen: eine geniale magische Kiste mit unendlich vielen Möglichkeiten für waghalsige Akrobatik, wandelbare Tänzer:innen und clowneske Figuren. In diesem phantasievollen Familienstück lässt der Schweizer Multi-Artist Martin Zimmermann die Zirkuskünstlerin Eline Guélat und den Zirkuskünstler Aimé Morales auf fünf Tänzerinnen und Tänzer des Basler Ballettensembles treffen und nimmt uns mit in ein bildstarkes, fellineskes Universum.

 

Wie in den meisten traumhaften Welten gibt es auch in der von «Ciao Ciao» skurrile Elemente. Figuren, die erst im zweiten Moment nahbar sind, Musik, die unter die Haut geht, starke Gefühle, wie wir sie von clownesken Figuren kennen. Der leichte Grusel im Dunkeln kommt nicht zu kurz, aber auch nicht das Moment von neuen Freundschaften und der Zauber einer unbekannten Welt.

 

Martin Zimmermann ist Choreograf, Theaterregisseur, Bühnenbildner und Performer. Seit mehr als 20 Jahren erfindet, choreografiert und inszeniert er visuelles und physisches Theater ohne Worte, dessen Mischung aus zeitgenössischem Zirkus, Tanz, Theater und spektakulären Bühneninstallationen ein grosses Publikum weltweit begeistert. 2021 erhielt Martin Zimmermann die höchste Schweizer Theaterauszeichnung, den renommierten Grand Prix Darstellende Künste / Hans-Reinhart-Ring 2021. Der vielfach preisgekrönte Künstler nutzt den zeitgenössischen Zirkus und Tanz, um Barrieren abzubauen, Kunst für alle zugänglich zu machen und für mehr Inklusion und Vielfalt einzustehen.