Bach: «Atlas Passion»

Oratorische Raumchoreografie von Burak Özdemir nach Johann Sebastian Bach mit Musica Sequenza, Salto Corale und der Cinevox Junior Company


KOPRODUKTION Stadttheater Schaffhausen & Ensemble Musica Sequenza, Berlin

KOMPOSITION, CHOREOGRAFIE & KÜNSTLERISCHE LEITUNG Burak Özdemir

ASSISTENZ CHOREOGRAFIE Larisa Navojec

DRAMATURGIE Jens Lampater

KOSTÜME & VIDEO Burcu Özdemir

SOLISTINNEN Diana Ramirez, Margret Bahr, Magdalena Motyl, Caroline Schnitzer


PREISE 40.– | 25.– für Lernende, Schüler und Studenten

INFO Uraufführung, keine festen Sitzplätze

DAUER 2 h keine Pause


KÜNSTLERGESPRÄCH mit Burak Özdemir: SA 20. OKT im Anschluss an die Vorstellung (Foyer 2. Stock)


Fr 19. Oktober 201819:30
Sa 20. Oktober 201817:30
So 21. Oktober 201817:30
Mo 22. Oktober 201819:30
Di 23. Oktober 201819:30

Was verbindet heutige Glaubenskriege und humanitäre Notlagen mit den Passionen von Johann Sebastian Bach? Einiges, meint Burak Özdemir, und kreiert mit der «Atlas Passion» aus Bachs Vorlagen eine aktuelle Passion als Musiktheater: Ein szenischer Rundgang führt das Publikum durch das Theatergebäude. Der Kreuzweg Jesu Christi, von dem die Bach-Passionen im Kern handeln, bildet dabei das musikalisch-theologische Grundgerüst, welches durch Informationen aus Bibel, Torah und Koran ergänzt wird. Tänzerische Skulpturen, vier Sopranistinnen, ein Chor und ein mobiles Orchester lassen ein Panoptikum der Glaubensfragen entstehen, mit Bezügen bis in unsere Gegenwart. Aktuelle Themen wie Krieg, Flucht, neuer Nationalismus und der Nahostkonflikt spiegeln sich mit den archaischen Heilsversprechen der drei grossen Weltreligionen.

Der Fagottist und Komponist BURAK ÖZDEMIR gehört zu den spannendsten Musikern seiner Generation und ist sowohl in der klassischen Musikwelt als auch in der elektronischen Underground-Szene zuhause. Sein weltweit gefeiertes Ensemble Musica Sequenza reisst die Wände des klassischen Konzerts nieder und bringt dabei verblüffende Ent­deckungen ans Licht. In Schaffhausen war Özdemir zuletzt im Rahmen des Internationalen Bachfests 2016 zu Gast. Das Projekt «Atlas Passion» ist ein auf jedes Theater zugeschnittenes Ereignis, das in Kooperation mit lokalen Ensembles entsteht.