«Als ich ein kleiner Junge war»

Walter Sittler liest Erich Kästner – Ein stilles Meisterwerk über die Kraft des Erinnerns

INSZENIERUNG Martin Mühleis
KOMPOSITION Libor Síma
MIT Walter Sittler
MUSIKER Libor Síma, Dieter Kraus (Saxofon)
Veit Hübner, Ralf Zeranski (Kontrabas)
Lars Jönsson (Harmonium)
Martin Deufel, Marc Strobel (Schlagzeug)
Uwe Zaiser, Martin Maier (Trompete und Flügelhorn)
Lisa Barry, Anna Rokicka (Violine)

Mi 18. Dezember 201919:30

Es ist Weihnachten. Der letzte König von Sachsen spaziert einsam durch die abendlich funkelnde Prager Strasse und bleibt nachdenklich vor den schimmernden Schaufenstern stehen. Für Kinderkleider und Spielwaren interessiert er sich am meisten. Es schneit. In den Läden glitzern die Christbäume. Und die Passanten flüstern: «Der König!». – Weihnachtlich beginnt die autobiografische Erzählung Erich Kästners über seine Kindheit. Und das Weihnachtsfest nimmt in der Kindheit des kleinen Erich einen grossen Platz ein. Walter Sittler spielt Erich Kästner in einem grandios inszenierten Monolog. Und während der grosse deutsche Autor mit den Augen eines Erwachsenen und mit dem Herzen eines Kindes zu erzählen beginnt, setzen nach und nach Musiker ein, begleiten die Geschichten, kommentieren sie, treiben sie voran. Es sind nachdenkliche Erinnerungen an das Leben eines kleinen Jungen, der den Launen eines verrückten Jahrhunderts mit kindlicher Gradlinigkeit und voller Lebensfreude entgegengetreten ist. Und man ist verwirrt: so vieles hat sich geändert – und fast alles ist gleich geblieben!

Geboren in Chicago und aufgewachsen in den USA und Deutschland, begann WALTER SITTLER seine Bühnenlaufbahn 1981 am Nationaltheater Mannheim und am Stuttgarter Staatstheater. Grosse Bekanntheit erlangte er durch diverse Fernseh­rollen, etwa in der ZDF-Reihe «Der Komissar und das Meer». Er gilt als einer der beliebtesten TV-Schauspieler unserer Zeit.