ABGESAGT: STEPS: AXIS Dance Company

DAUER ca. 90 min inkl. Pause

PUBLIKUMSGESPRÄCH im Anschluss an die Vorstellung

Do 07. Mai 202019:30

Wo steht der einzelne Mensch mit seinen Eigenheiten und Bedürfnissen, wenn er sich in eine Gruppe begibt und konfrontiert ist mit deren Ansprüchen und Funktionsmechanismen? Die fragile Beziehung zwischen dem Ich und dem Wir, die Frage, wie man alle Menschen einbezieht und dabei gegenseitig voneinander profitiert, behandeln geradezu beispielhaft inklusive Tanzkompanien, in denen Tänzerpersönlichkeiten mit und ohne Behinderung gleichberechtigt auf der Bühne mitwirken. Sie stellen sich einer inspirierenden Herausforderung, die zu neuen kreativen Lösungen führen.
Das Programm besteht aus drei Werken: Der Choreograf Robert Dekkers spielt in seinem Trio «Flutter» mit unserem Sehen und bestätigt, dass Synchronität organisch und trotzdem aufregend sein kann. Jennifer Archibald setzte sich bei «Petrichor– the smell of earth after rain» mit dem Thema Dankbarkeit auseinander und forderte die Tänzerinnen und Tänzer dazu heraus, auf der Basis dieser Haltung eine Vision für die eigene Zukunft zu entwickeln. Marc Brew, der Künstlerische Direktor von AXIS, steuert die Choreografie «Radical Impact» bei.

Die AXIS DANCE COMPANY ist das namhafteste Ensemble der USA für Tänzerinnen und Tänzer mit und ohne Behinderung. 1987 gegründet, blickt es auf stolze Tradition zurück. Doch vermittelt AXIS keine Spur von verstaubter Geschichte: Zu erleben ist ein kraftvolles und rasantes Ensemble, das seine amerikanisch-athletisch geprägte Tanztechnik clever und ideenreich nutzt, um die unterschiedlichen Eigenschaften aller Ensemblemitglieder miteinander zu verbinden.