ABGESAGT: Othello

Schauspiel in englischer Sprache von William Shakespeare


REGIE Paul Stebbings
MUSIK Thomas Johnson
PRODUKTION Grantly Marshall, TNT Theatre Britain


PREISE 25.– | 15.– für Lernende, Schüler und Studenten

INFO Die Vorstellung wurde wegen der Corona-Pandemie abgesagt. Bereits erworbene Tickets werden zurückerstattet. «Othello» wird voraussichtlich in der kommenden Saison 2021/22 erneut auf dem Spielplan stehen.


Do 12. November 202019:30

OTHELLO, ein angesehener und hoch dekorierter General bei der venezianischen Armee, hat den unerfahrenen Michael Cassio zum Leutnant befördert und dabei seinen Fähnrich Jago übergangen. Jago, von Hass und Machtgier zerfressen, schwört Rache und beschliesst, Othello zu vernichten. Er zerstört Othellos Vertrauen in dessen gerade erst geschlossene Ehe mit der jungen Desdemona und stürzt ihn in einen Strudel von selbstzerstörerischer Eifersucht. Dabei nutzt er geschickt den gesellschaftlichen Druck, der ohnehin auf dieser Verbindung eines Schwarzen mit einer Weissen lastet. Jago überzeugt Othello davon, dass Desdemona ihn mit Cassio betrügt. Ausser sich vor Eifersucht tötet Othello Desdemona und, als ihre Unschuld deutlich wird, sich selbst. Mit irritierender Schärfe erzählt Shakespeare von den subtilen Strategien gesellschaftlicher Ausgrenzung, von Rassismus und Sexualität. Und nicht zuletzt erzählt er die Geschichte vom Untergang einer Liebe.

PAUL STEBBINGS ist Gründer und Künstlerischer Leiter von TNT, das wiederum seit 1993 mit der ADG Europe zusammenarbeitet. Neben zahlreichen Aufführungen bekannter Klassiker in englischer Sprache hat sich Stebbings auch durch seine Dramatisierungen dokumentarischer Stoffe einen Namen gemacht.