ABGESAGT: Abbey Road – Tribute to the Beatles

«Come together right now…»

PRODUKTION Theater Rigiblick
KONZEPT Oliver Kaiser und Daniel Rohr
REGIE Hanna Scheuring
MUSIKALISCHE LEITUNG Tobias Schwab
BÜHNE Elke Thomann
KOSTÜME Claudia Binder

PREISE 50.– |40.– | 30.– | 20.–

INFO Auch dieser Ersatztermin für die ursprünglich geplante Vorstellung vom 18. NOV 2020 wurde aufgrund der Corona-Pandemie ersatzlos abgesagt. Bereits erworbene Tickets werden zurückerstattet.

Mi 26. Mai 202119:30

«Noch einmal so wie früher» – das ist der Tenor von «Abbey Road», dem letzten Album der wichtigsten Band der Rockgeschichte. Letztes Album? Schwanengesang also? Vieles deutet zumindest darauf hin, dass sich die Beatles nicht mit einem halbfertigen Album verabschieden wollten. Für ihre letzten Aufnahmen klopfen die Beatles nochmals bei ihrem Produzenten George Martin an, der damit schon gar nicht mehr gerechnet hatte und der im nostalgischen Beatles-Habitat, den Abbey Road Studios in London, wiederum für Unerhörtes sorgen sollte. «Abbey Road» vereint alle Gegensätze zu paradiesischer Zusammenarbeit, so als würde man in einem endlosen Blumenmeer gleich auf den ersten Blick die vier schönsten Exemplare herauspicken können: John, Paul, George und Ringo lebten – und liebten – hörbar nochmals die Kraft, die sie als Beatles stärker machte als die Summe ihrer Persönlichkeiten.

DANIEL ROHR, seit 2004 Leiter des Theater Rigiblick, schlüpft in «Abbey Road» in die Rolle des Beatles-Pressesprechers Derek Taylor. Er erlebte die kontroverse und hoch kreative Abbey- Road-Phase hautnah mit, hatte aber damals gegen einen nicht enden wollenden Problemsturm zu kämpfen. Auch heute noch klingt das Album so, als wäre es gestern aufgenommen worden, und das wird sich auch morgen nicht ändern: «Come Together», «Something» und «Here Comes the Sun» haben sich in die kulturelle DAN genauso eingeschrieben wie Mondlandung, Nixon und Woodstock. Und das sind nur drei der Songs auf «Abbey Road».