Jens Lampater

Gesamtleiter

Nachdem Jens Lampater den Master of Arts in Kulturmanagement an der City University in London sowie den Magister in Theaterwissenschaft, Englischer Literaturwissenschaft und Vergleichender Literaturwissenschaften an der LMU München abgeschlossen hatte, zog es ihn gleich in die Kulturbranche. Zuerst als Dramaturg am Londoner Globe Theatre und anschliessend am Theater Ulm angestellt, dann als leitender Dramaturg am Theater St. Gallen tätig, verschlug es ihn 2010 nach Schaffhausen. Seitdem ist er Gesamtleiter des Stadttheaters und Kulturbeauftragter der Stadt Schaffhausen.

Traumrolle: Tuna & Avocado California Roll.

Lieblingsort im Stadttheater: Im Zuschauerraum bei einem warmen Schlussapplaus nach einer bewegenden Vorstellung.

Beruf: Kulturmanager.

Berufung: Als Familienvater u.a. Koch, Gärtner, Chauffeur, Skilehrer, Schiedsrichter und Vorleser.

Grösster Schreckmoment im Stadttheater: Ein unangekündigter Übungseinsatz der Krisen-Interventionseinheit der Polizei.

Wo wäre ich, wenn nicht im Stadttheater: Als Mitarbeiter in einem anderen schönen Theater, z.B. Shakespeare's Globe, Royal National Theatre, Münchner Kammerspiele - oder als Sportkommentator in Anfield, in Wimbledon und am Hahnenkamm.