Podcast

«Drehbühne» – Der Theater-Podcast

Sie lieben Theater, können aber gerade nicht zu uns kommen? Sie lieben Theater und wollen mehr über die Personen, Ensembles und Produktionen auf und hinter unserer Bühne erfahren? Sie lieben Theater und interessieren sich für diejenigen Fragen, die sich erst nach dem Theaterbesuch stellen? Dann empfehlen wir Ihnen einen Besuch auf unserer «Drehbühne», unserem monatlichen Theater-Podcast. Die «Drehbühne» widmet sich den Geschichten, Menschen, und Themen, die auf unserer Bühne zu erleben sind – in ausgiebigen Porträts und Gesprächen, Interviews und Analysen. Hören Sie rein unter: www.stadttheater-sh.ch/podcast oder auf Spotify, Apple Podcast sowie auf unserem YouTube-Kanal. 

In dieser Folge der «Drehbühne» beschäftigen wir uns mit einem der ältesten, und dennoch heute kaum eingesetzten Stilmittel des Theaters überhaupt, mit einem Utensil, das bereits vor über zweitausend Jahren auf den Theaterbühnen allgegenwärtig war, das aber heute meist nur noch mit Fasnacht in Verbindung gebracht wird. 

Gemeint ist natürlich die Maske - jene Gesichtsbedeckung, die alle Kulturkreise in unterschiedlicher Ausprägung kennen, die uns schützen und verbergen kann, die uns aber vor allem - zum Beispiel im Spiel auf der Bühne - einen ganz anderen Ausdruck als den eigenen verleihen kann. Als Gast in dieser Folge heissen wir Michael Vogel vom Ensemble «Familie Flötz» willkommen, das am 04. und 05. April ihre neuste Produktion, das Maskentheater «Feste» zu uns ins Stadttheater bringt.

Programm

Der aktuelle Podcast erscheint an den angekündigten Daten um 17:00 Uhr. Alle Folgen stehen bei Spotify, Apple Podcast sowie unserem YouTube Channel zur Verfügung und stehen nach Veröffentlichung auf dieser Seite zum Download bereit.

Folge 53:
«EIN BÜHNENLEBEN OHNE WORTE - DER ZAUBER DER FAMILIE FLÖZ»

In dieser Folge der «Drehbühne» beschäftigen wir uns mit einem der ältesten, und dennoch heute kaum eingesetzten Stilmittel des Theaters überhaupt, mit einem Utensil, das bereits vor über zweitausend Jahren auf den Theaterbühnen allgegenwärtig war, das aber heute meist nur noch mit Fasnacht in Verbindung gebracht wird. 

Gemeint ist natürlich die Maske - jene Gesichtsbedeckung, die alle Kulturkreise in unterschiedlicher Ausprägung kennen, die uns schützen und verbergen kann, die uns aber vor allem - zum Beispiel im Spiel auf der Bühne - einen ganz anderen Ausdruck als den eigenen verleihen kann. Als Gast in dieser Folge heissen wir Michael Vogel vom Ensemble «Familie Flötz» willkommen, das am 04. und 05. April ihre neuste Produktion, das Maskentheater «Feste» zu uns ins Stadttheater bringt.

Folge 52:
WARUM LIEBEN UND BRAUCHEN WIR KRIMIS? VORSCHAU AUF «DER RICHTER UND SEIN HENKER»

In dieser Folge beschäftigen wir uns intensiv mit Krimis. Dies natürlich aus einem bestimmten Grund, am 14. März kommt einer der wohl bekanntesten Kriminalromane der Schweizer Literaturgeschichte auf unsere Bühne - Dürrenmatts «Der Richter und sein Henker». Wir diskutieren aber nicht nur über Dürrenmatt oder die Theaterproduktion, sondern auch über das Genre des Kriminalromans an sich. Weshalb faszinieren uns Krimis, woran erkennt man einen guten Krimi, und viele weitere Fragen werden im Gespräch mit Walter Millns beantwortet.

Folge 51:
«DAS KABARETT-JAHR 2022 - VORSCHAU AUF DEN «BUNDESORDNER»»

Mit den besten Wünschen für das neue Jahr präsentieren wir Ihnen einen humorvollen Rückblick auf das Jahr 2022. Humor ist dabei das Stichwort, denn am 25. und 26. Januar empfangen wir auf unserer Bühne wieder einmal den «Bundesordner», der ultimative kabarettistische Jahresrückblick, bei dem uns ein Ensemble der kreativsten satirischen Köpfe der Schweiz eine witzige, musikalische und ganz gewiss auch wieder bitterböse Zusammenstellung der Ereignisse und Themen liefern wird, die uns im vergangenen Jahr bewegt haben. Zu Gast ist Jess Jochimsen, der schon seit sieben Jahren fester Bestandteil des Bundesordner-Ensemble ist.

Folge 50:
«SAMICHLAUS-REFRESHED»

In dieser Folge der «DREHBÜHNE» dreht sich alles nur um eines: den «Samichlaus». Diane Manschott ist für diese Folge an verschiedene Orte gereist, um sich nach den Traditionen um den «Samichlaustag» am 6. Dezember zu erkundigen und seinen Geschichten auf die Spuren zu gehen. Eine Folge, die perfekt die Weihnachtszeit einläutet!

Folge 49:
«Grusel-Komik mit Kultstatus - The Addams Family»

Obwohl der Halloween-Spuk schon vorbei ist, sind wir noch nicht in Weihnachtsstimmung. Im Gegenteil, das Gruseln geht weiter! Am Wochenende vom 19. - 20. November zeigen wir das Musical «The Addams Family». Das Stück birgt den Albtraum eines jeden Vaters: Wednesday Addams, ohne Zweifel die Prinzessin der Dunkelheit, ist erwachsen geworden und verliebt sich in einen hübschen, intelligenten jungen Mann aus einer respektablen Familie – einen Mann wie ihn ihre Eltern noch nie zuvor getroffen haben. Die Charaktere basieren auf den legendären Cartoons von CHARLES ADDAMS (1912 – 1988). Die auch im deutschsprachigen Raum sehr beliebte Fernsehserie und diverse Kinoverfilmungen machen die sympathischen Grufties seit Jahrzehnten zu Kultfiguren. In dieser Folge der Drehbühne betrachtet Jens Lampater zusammen mit dem Regisseur Dirk Hinzberg, wie eine Familie von gruseligen Aussenseitern mit morbiden Vorlieben ihren Fussabdruck in der Kulturwelt hinterlassen hat.

Folge 48:
«(R)evolution: Ist künstliche Intelligenz Fluch oder Segen?»

Am Dienstag, den 25. Oktober zeigen wir das Stück (R)Evolution der israelischen Erfolgsautorin und Regisseurin Yael Ronen. Das Stück spielt im Jahr 2040 und dreht sich um die vierte industrielle Revolution in dem das Leben von Maschinen und Algorithmen bestimmt wird. Die Fragen, mit denen Ronen und Schaad ihr Publikum konfrontieren, führen direkt in den Kern eines Dilemmas, in dem wir schon längst stecken: Bis zu welchem Punkt ist Künstliche Intelligenz eine Hilfe, ab wann eine Bedrohung? Dieser Frage geht Jens Lampater zusammen mit Roman Hagen mit dem Mitbegründer der Schaffhausen Institute of Technology (SIT) nach.

Folge 47:
«FRAUENPOWER, BODY POSITIVITY, NACKTE HAUT »

Zu Gast im Podcast ist Aninna Keller, Präsidentin des Ensembles «kleine bühne schaffhausen», das mit dem Stück «Kalender Girls» das 77-jährige Jubiläum feiert. Annina Keller erzählt Jens Lampater seit wann sie Teil der kleinen Bühne ist, welche Bedeutung Tim Firths Komödie für unsere Gesellschaft hat und über ein ganz spezielles Kalendershooting im Stadttheater.

Folge 46:
«Abo Gemischt, Tanz & Unterhaltung»

In diesem Podcast stellt Ihnen Jens Lampater ausgewählte Produktionen aus den Abos «Gemischt», «Tanz» und «Unterhaltung» vor.

Folge 45:
«Abo Gross Gemischt: Schauspiel und Musiktheater»

In der Folge 45 widmet sich Jens Lampater dem Dienstags-Abonnements SCHAUSPIEL und MUSIKTHEATER. Diese beiden Abonnements bestehen aus jeweils 5 Vorstellungen und bilden zusammen dann noch ein GROSSES GEMISCHTES ABO mit 10 verschiedenen Vorstellungen.

Folge 44:
«Ein Sommernachtstraum»

«Ein Sommernachtstraum» – Die wohl am häufigsten inszenierte Komödie William Shakespeares ist bei Menschen aller Altersstufen gleichermassen beliebt. Das Ensemble Persona & Scharoun Theater Wolfsburg ist am 03. Mai 2022 im Stadttheater mit dem Stück zu Gast. Im Podcast spricht Jens Lampater mit Regisseur und Leiter des Ensembles, Tobias Maehler, über den All-Time-Klassiker.

Folge 43:
«Falstaff»

Mit «Falstaff» gelang Giuseppe Verdi noch ein letzter sensationeller Erfolg der Operngeschichte. Warum sich Verdi für den Abschluss seines Lebenswerks ausgrechnet für eine Komödie entschied und weshalb die Figur des «Falstaffs» in der Theatergeschichte unterschätzt wird, erzählt Ihnen Jens Lampater in diesem Podcast.

Folge 41:
«Mathias Richling»

1995 stand Mathias Richling zum ersten Mal auf der Bühne des Stadttheaters. Seither beehrt er uns immer wieder und überzeugt mit seinen Parodien das Publikum. Im Podcast spricht er mit Jens Lampater über die Entstehung seiner Programme und gemeinsam setzen sie sich mit dem Thema «Political Correctness» im Kabarett auseinander.

Folge 40:
«Eiger»

Die Oper «Eiger» des Zürcher Komponisten Fabian Müller wurde Mitte Dezember vom Theater Orchester Biel Solothurn uraufgeführt. Jens Lampater stellt Ihnen in diesem Podcast die Handlung vor und spricht mit Regisseuren Barbara David Brüesch darüber, wie man im Theater eine Oper in der Vertikalen inszeniert.

Folge 39:
«Märchen im Grand-Hotel»

Das erste Wochenende im Januar widmen wir uns im Stadttheater traditionell einer Operette. Mit «Märchen im Grand-Hotel» kommen nächstes Jahr nicht nur eingefleischte Operetten-Liebhaber auf ihre Kosten. Warum Sie auch als Musical- oder Jazzfan unbedingt die Produktion mit dem Theater Pforzheim anschauen sollten, erzählt Ihnen Jens Lampater.

Folge 38:
«Pippi Langstrumpf»

Diane Manschott spricht mit Annina Keller und Walter Millns von der kleinen Bühne Schaffhausen über das Weihnachtsmärchen «Pippi Langstrumpf».

Folge 37:
«Swan Lakes» - Ein Ballett-Mythos neu erfunden

«Schwanensee» der Inbegriff des klassischen Balletts kommt nach Schaffhausen und das in einer modernen Interpretation von vier international anerkannten Choreografen mit der Kompanie «Gauthier Dance» aus Stuttgart unter der Leitung von Eric Gauthier. Jens Lampater spricht mit ihm über die Produktion auf die wir uns am DO 02. DEZ 2021 freuen dürfen.

Folge 36:
«Peace – Love – Happiness» – 50 Jahre “Hair”»

Wir wagen eine Reise durch die Zeit und haben für Sie Zeitzeugen in unseren Podcast geholt, die in den 70er Jahren die Hippie-Bewegung miterlebt haben. Ausserdem präsentieren wir Ihnen eine Vorschau zu der aktuellen Produktion mit dem Altonaer Theater Hamburg.

Folge 35:
«Lust und Leidenschaft»

Grosse Emotionen im Stadttheater: Carl Orffs Meisterwerk «Carmina Burana» mit zwei Schaffhauser Chören und die zeitgenössische Oper «Powder Her Face» von Thomas Adès eröffnen die Saison 2021/2022.

Folge 34:
What's on? Unser Abo «Englisch»

Das Abo für unsere Expats und Liebhaber der englischen Sprache. Unser Abo «Englisch» wird Ihnen von Jens Lampater vorgestellt

Folge 33:
Was lacht? Unser Abo «Kabarett»

Wissenschafts-Kabarett, ein «Bayrischer Abend», scharfe Satire von Nessie Tausendschön und Schweizer Kabarett-Lieblinge wie Christian Jott Jenny, Michael Elsener und der Bundesordner. Das Abo «Kabarett» wird Ihnen vorgestellt von Afrodite Gatzka.

Folge 32:
Was überrascht? Unser Abo «Gemischt»

Bunt gemischt und für jeden etwas dabei: Im Abo «Gemischt MI», das Ihnen von Carina Neumer vorgestellt wird, erwarten Sie Kabarett, Schauspiel und viel Musik.

Folge 31:
Was erheitert? Unser Abo «Unterhaltung»

Musicals, Komödien und musikalische Liederabende prägen das Abo «Unterhaltung» in der nächsten Saison, das Ihnen von Diane Manschott vorgestellt wird.

Folge 30:
Was tönt? Unser Abo «Musiktheater»

Spannende Figuren und Geschichten erzählt mit allen Facetten der Musik und des Gesangs. Unser Abo «Musiktheater» wird Ihnen vorgestellt von Jens Lampater.

Folge 29:
Was tanzt? Unser Abo «Tanz»

Carina Neumer führt Sie als unsere Tanzexpertin durch die kommenden Vorstellungen in der Sparte Tanz.

Folge 28:
Was spielt? Unser Abo «Schauspiel»

In der aktuellen Folge erwartet Sie eine Tour durch das Abo «Schauspiel». Jens Lampater stellt Ihnen die Produktionen und Ensembles der kommenden Spielzeit vor.

Folge 27:
Was läuft? Unser Abo «Kinder & Familien» 2021/2022

In dieser Folge für Kinder und Eltern führen Diane Manschott und Selina Gerber führen durch die Produktionen des Abos «Kinder & Familien» in der Saison 2021/2022. Sie stellen fünf Kinderstücke vor und erzählen eine Geschichte, die leider etwas misslingt ...

Folge 26:
«Ariodante»

Alte Musik und altes Handwerk kommen im Stadttheater zusammen. Die Lautten Compagney Berlin zeigt mit der Compagnia Carlo Colla E Figli Georg Friedrich Händels Oper «Ariodante» am DI 18. und MI 19. Mai. Wir sprechen mit Wolfgang Katschner über die Entstehung dieser einzigartigen Produktion.

Folge 25:
«Entfliehet, ihr Sorgen!»

Das 28. Internationale Bachfest Schaffhausen findet vom 12. bis 16. Mai 2021 statt! Wir sprechen über das Motto «Bach beflügelt» und weniger bekannte Aspekte der Musik Johann Sebastian Bachs. Als Gast heissen wir Alexander Grychtolik willkommen, der am diesjährigen Bachfest mit seinem Ensemble Deutsche Hofmusik zwei Konzerte spielt.

Folge 24:
«Are we not drawn onward to new erA?»

«Are we not drawn onward to new erA?» - am DI 04. Mai 2021 dürfen wir die erste Vorstellung seit Oktober 2020 wieder live vor Publikum zeigen. In unserem Podcast spricht Jens Lampater mit dem Regisseur Alexander Devriendt über das Stück und weitere spannende Projekteder der Kompanie Ontroerend Goed.

Folge 23:
Der Besuch der alten Dame Teil 2

Die Anklage ist vorbereitet, die Gerichtsverhandlung beginnt: Im zweiten Teil des Podcasts zu «Der Besuch der alten Dame» haben wir mit der Klasse 2sd der Sekundarschule Gelbhausgarten in Schaffhausen zusammengearbeitet, die sich mit Dürrenmatts Stück im Unterricht befasste.

Folge 22:
Der Besuch der alten Dame Teil 1

Geld regiert die Welt! Regiert das Geld auch uns? Wie stark machen wir uns vom Geld abhängig und wie erpressbar sind wir? Bei welcher Summe werden Sie schwach und verlassen Ihre moralischen Standpunkte? Mit diesen Fragen beschäftigen wir uns im ersten von zwei Podcasts zu Friedrich Dürrenmatts Stück «Der Besuch der alten Dame». Zu Gast heissen wir Schauspielerin Katharina von Bock, Theater Kanton Zürich, willkommen.

Folge 21:
Kirche & Theater

Kult und Kultur, Glaube und Kunst, Kirche und Theater sind enge Verwandte. In klassischen Theaterstücken spielen Religion, Glaube und die Kirche oft eine zentrale Rolle. Wir begeben uns passend zur Karwoche auf historische Spurensuche und beleuchten zusammen mit einem Schaffhauser Pfarrer die Gemeinsamkeiten zwei grosser Traditionen.

Folge 20:
«Er ist's: Der Frühling!»

Am 20. März ist der astronomische Beginn des Frühlings, welcher momentan leider noch auf sich warten lässt. In unserem Podcast thematisieren wir den Frühling in der Hoffnung, dass er bald wieder sein blaues Band dürch die Lüfte schweifen lassen wird.

Folge 19:
«Es war einmal und ist noch heut…»

Wann ist ein Märchen ein Märchen? Warum verbannen Erwachsene Märchen aus ihrem Leben und wo finden wir das Märchen im Theater? Diesen Fragen geht Carina Neumer mit den zertifizierten Märchen- und Erzählprofis Stephanie Schachtner und Armin Ziesemer nach.

Folge 18:
«Schneewittli»

Es ist Märlizeit! Selina Gerber, Diane Manschott und Jan Scheuermeier erzählen das Märchen «Schneewittchen» in einer Hörversion von Selina Gerber, frei nach den Gebrüder Grimm und der Inszenierung von Walter Millns für die kleine bühne schaffhausen 2010. Liedkompositionen von Vreni Winzeler aus 2010.

Folge 17:
Rendezvous mit Ute Lemper

From Schaffhausen to New York: Zu Gast in der 17. Folge des Theater-Podcasts aus dem Stadttheater Schaffhausen ist the one and only: Ute Lemper. Jens Lampater spricht mit ihr über das Leben in New York und über die nun online verügbare, leider bereits zum zweiten Mal abgesagte Show «Rendezvous mit Marlene».

Folge 16:
Michael Elsener: «Fake me happy»

Fake News und Scheinwelten dominieren die sozialen Netzwerke. Mit der Verzerrung der Wahrheit und dem alltäglichen Selbstbetrug befasst sich Michael Elsener in seinem neuen Programm «Fake me happy» mit dem er am 23.02.2021 im Stadttheater zu Gast gewesen wäre. Jens Lampater, Theaterleiter des Stadttheaters, hat den Prix-Walo Gewinner in unseren wöchentlichen Podcast eingeladen und spricht mit ihm über dieses brandaktuelle Thema.

Folge 15:
Valentinstag Spezial: «Afrodite und die Exfreundinnen»

Der 14. Februar ist der Tag der Liebe. Aber nicht für alle, denn die richtige Partnerin oder den richtigen Partner zu finden, ist nicht einfach. Und wenn man ihn gefunden hat, dann ist eine Beziehung harte Arbeit. Das wissen auch die Exfreundinnen, die so Corona es will, hoffentlich am 15. April 2021 im Stadttheater Schaffhausen auf der Bühne stehen werden. 

Folge 14:
Wird 2021 «schön und gut»?

Wird 2021 «schön&gut»? Dieser Frage geht Jens Lampater mit dem Schaffhauser Kabarett-Export Ralf Schlatter nach.

Folge 13:
Bitteschön Klassisch!

Diane Manschott geht gemeinsam mit dem Theaterleiter Jens Lampater der Frage nach, was es mit dem vermeintlichen Wunsch nach klassischen Inszenierungen auf sich hat, was Menschen im Theater echauffiert und was früher die Aufreger gewesen sind. Sie beleuchten Stilbrüche und Theaterskandale und versuchen zu erfahren, ob früher wirklich alles besser war.

Folge 12:
Aberglaube im Theater

Dreimal über die Schulter spucken, eine gute Generalprobe ist schlecht und niemals danke sagen? Sowas gibt es nur im Theater…Carina Neumer spricht mit Andrea Raschèr in der 12. Folge unseres Theater-Podcasts über Traditionen und Riten im Theater.

Folge 11:
Silvester mit der Sinfonietta Schaffhausen

Der Jahreswechsel steht bevor und unsere Theaterbesucher erleben normalerweise an Silvester das traditionelle und immer ausverkaufte Silvesterkonzert mit der Sinfonietta Schaffhausen. Dieses Jahr findet das Konzert als Livestream statt. Im Podcast spricht Jens Lampater mit Paul K. Haug über das neue Format sowie über die Sinfonietta Schaffhausen.

Folge 10:
Es werde Licht

Urs Ammann, Bühnen- und Beleuchtungsmeister des Stadttheater Schaffhausens, spricht mit Jens Lampater über seinen Job und über die Bedeutung von Licht im Theater.

Folge 9:
Samichlaus Spezial

Diane Manschott geht in unserer Samichlaus Spezial Folge dem Mythos des Samichlaus nach. Ein Podcast für die ganze Familie.

Folge 8:
Cinevox Tänzer*innen heute

2001 wurde die Cinevox Junior Company von Malou Fenaroli Leclerc gegründet. Die Company war über 18 Jahre hinweg das Sprungbrett für viele Tänzerinnen und Tänzer aus aller Welt. Wir blicken zurück auf die Zeit und erfahren, was aus den ehemaligen Tänzer*innen geworden ist.

Folge 7:
Politik & Theater

In diesem Podcast diskutieren Peter Neukomm, Stadtpräsident der Stadt Schaffhausen, und Christian Jott Jenny, Künstler und Gemeindepräsident der Gemeinde St. Moritz mit Jens Lampater über Politk und Theater.

Folge 6:
Robin Hood

Robin Hood kommt zu euch nach Hause! Welche Abenteuer er erlebt, erzählen euch Selina Gerber, Theaterpädagogin des Stadttheaters, und Diane Manschott, Mitarbeiterin des Stadttheaters, Mami und leidenschaftliche Hobby-Märchen-Erzählerin.

Folge 5:
Othello

Carina Neumer, Mitarbeiterin des Stadttheaters, analysiert mit Jens Lampater, der nach seinem Studium in Literatur- und Theaterwissenschaften sowie Anglistik am Londoner Globe Theatre als Dramaturg tätig war, warum Shakespeares Stück heute aktueller denn je ist.

Folge 4:
Danish Dance Theatre

Besuch aus Dänemark im Stadttheater Schaffhausen! Live zugeschaltet sprechen Diane Manschott und Jens Lampater mit drei Tänzern des Danish Dance Theaters über das Stück «About Miss Julie» nach der Tragödie von August Strindberg.

Folge 3:
Salut Salon

Zusammen mit Angelika Bachmann gründete Iris Siegfried 2002 das Quartett Salut Salon. In dieser Folge der «Drehbühne» ist sie zu Gast und erzählt unter anderem, was uns in dem neuen Programm alles erwartet. Leider kann das geplante Konzert am 31. Oktober 2020 aufgrund der aktuellen Reisebeschränkungen nicht stattfinden und wird auf den 27. Mai 2021 verschoben.

Folge 2:
Der Apotheker

In der zweiten Folge des wöchentlichen Theater-Podcasts «Drehbühne» sind Wolfgang Katschner und Dörte Reisener von der Lautten Compagney Berlin zu Gast und sprechen über die Oper «Der Apotheker (Lo speziale)» von Joseph Haydn, die am 20. OKT 2020 im Stadttheater aufgeführt wird.

Folge 1:
Red mit mir

In der ersten Folge des neuen wöchentlichen Theater-Podcasts «Drehbühne» ist Tina Beyeler, Tänzerin und Gründerin von Kumpane, zu Gast und spricht über die neuste Produktion «Red mit mir», die am 17. & 18. OKT im Stadttheater Schaffhausen uraufgeführt wird.

The Making Of «DREHBÜHNE» – DER THEATER-PODCAST