Tina Teubner: «Wenn du mich verlässt komm ich mit»

Chanson-Kabarett mit Tina Teubner und Ben Süverkrüp

REGIE Thomas Lienenlüke
MIT Tina Teubner
AM FLÜGEL Ben Süverkrüp

Mi 15. Januar 202019:30

Tina Teubner, begnadete Komikerin, überirdische Musikerin, Kern­kompetenz auf dem Gebiet des autoritären Liebesliedes, hat die Erziehung ihres Mannes erfolgreich abgeschlossen und sucht nach neuen Herausforderungen. Die Grenzen zwischen «privat» und «politisch» sind nicht mehr aufrecht zu erhalten. Die Welt brennt: Tina wagt den Blick ins Innerste. Mit ihrer rasiermesserscharfen Intelligenz, ihrem unwiderstehlichen Humor und ihrer weltumfassenden Herzenswärme scheucht sie ihr Publikum auf: Nicht kratzen. Waschen. Tolstoi schreibt: «Alle wollen die Welt verändern, niemand sich selbst.» Wie wäre es mit folgendem Geschäftsmodell: Tina verändert die Welt, Ben muss an sich arbeiten, und das Publikum darf dabei zuschauen. Hingehen! Denn zwei Stunden Tina Teubner sind so schön wie die erste Liebe und so wirksam wie zwei Jahre Couch.

TINA TEUBNER wurde 1966 geboren und verlebte zunächst einige Zeit als Kind, um schliesslich Jugend­liche zu werden. Dankbar und entnervt brach sie sodann ein Studium der Musiktherapie in Wien ab, um Violine in Düsseldorf und Münster zu studieren. Nach dem Violinexamen begann sie Chansons zu singen und wurde 1993 in Berlin mit dem ersten Preis im «Bundeswettbewerb Gesang für Musical/Chanson» ausgezeichnet. Seitdem hat sie elf eigene Programme geschrieben. Einschlägige Kabarettpreise erfüllten Tina Teubner mit Glück und ihre Regale mit Urkunden und Gegenständen.