The Rake’s Progress

Oper von Igor Strawinsky in englischer Sprache mit deutschen Übertiteln Libretto von Wystan H. Auden und Chester Kallman


PRODUKTION Theater Orchester Biel Solothurn
MUSIKALISCHE LEITUNG Yannis Pouspourikas
INSZENIERUNG Maria Riccarda Wesseling

BÜHNE Martin Hickmann

KOSTÜME Sanne Oostervink
LICHTGESTALTUNG Samuele D'Amico
CHORLEITUNG Valentin Vassilev

NACHDIRIGAT Francis Benichou

DRAMATURGIE Natalie Widmer


PREISE 60.– | 50.– | 40.– | 25.–

ABO Musiktheater, Gross Gemischt

INFO Talk im Theater um 18:45

DAUER 3 Std. (inkl. Pause)

AUDIO WERKEINFÜHRUNG Jetzt anhören


Di 21. November 202319:30

Um ein aufregendes Leben fern der ländlichen Heimat zu führen, folgt der jungen Parvenu Tom Rakewell dem zwielichtigen Nick Shadow in den Moloch der Grossstadt London. Je mehr Tom nach Vergnügen, Erfolg und Reichtum strebt, desto mehr bereitet er den Boden für seinen moralischen Abstieg, der ihn Stufe für Stufe um den Verstand zu bringen droht. Schliesslich steht nicht nur seine Seele, sondern auch die Zuneigung seiner geliebten Anne Trulove auf dem Spiel …

 

Mit seinem einzigen abendfüllenden Bühnenwerk «The Rake’s Progress» schuf IGOR STRAWINSKY (1882–1972) ein neoklassizistisches Meisterwerk. Inspiration für dieses düstere Sittengemälde fand er im Bilderzyklus von William Hogarth aus dem 18. Jahrhundert. Uraufgeführt wurde die Oper 1951 am Teatro La Fenice in Venedig. Das Werk zeigt die ganze Palette von Strawinskys Genie und verrät seine Fähigkeit, mit musikalischen Formen und Vorbildern wie mit einem Puzzle zu spielen. Die Anklänge reichen dabei von Monteverdi, Händel und Mozart über Verdi bis hin zur zeitgenössischen Jazzmusik. Für die Inszenierung zeichnet die Schweizer Opernsängerin und Regisseurin Maria Riccarda Wesseling verantwortlich.