Stolz und Vorurteil* (*oder so)

Musical von Isobel McArthur nach dem Roman von Jane Austen

PRODUKTION Landestheater Tübingen
INSZENIERUNG Dominik Günther
BÜHNE & KOSTÜME Sandra Fox

ABO Unterhaltung

DAUER 3 Std. 20 Minuten (inkl. Pause)

ALTERSEMPFEHLUNG 13+

Sa 25. November 202317:30
So 26. November 202317:30

Eigentlich könnte alles gut sein in Jane Austens Meisterwerk «Stolz und Vorurteil»: Mr. und Mrs. Bennet haben fünf wohl geratene, gesunde Töchter, ein stolzes Anwesen und auch das Geld reicht für ein sorgloses Leben. Das einzige Problem: Im viktorianischen England dürfen alleinstehende Frauen nicht erben – so wird die Suche nach einem geeigneten Ehemann für Elisabeth, Jane, Lydia, Mary und Kitty Bennet bald zur existenziellen Angelegenheit. Zum Glück zieht ein Stück weiter der Junggeselle Mr. Bingley ein, der eine gute Partie zu sein verspricht. Doch scheint der so gar nicht den Drang nach Heirat zu verspüren. Und was ist mit seinem etwas ungehobelten Freund Mr. Darcy, dessen Manieren sich leider so gar nicht mit seinem Kontostand zu decken scheinen?

Vom verstaubten Sittenroman der englischen Romantik zur frechen Frauenpower-Karaoke- Show: Das Musical «Pride and Prejudice* (*sort of)» der jungen Glasgower Schauspielerin und Autorin ISOBEL MCARTHUR war die grösste Entdeckung der englischen Theaterszene nach der Corona-Pandemie und wurde 2022 mit dem Olivier Award für die beste Komödie der Saison prämiert. Mit Witz und Verve arbeitet das Stück die ironischen Zwischentöne Jane Austens heraus und stellt die im Roman lediglich am Rande auftauchenden Dienstmädchen ins Zentrum. Diese spielen und singen sich in wechselnden Kostümen und Rollen mit heutigem und emanzipiertem Blick durch das Geschehen, bis der Karaoke-Box der Saft ausgeht und die Liebe endlich siegt.