Steps: Anton Lachky Company

«Die Anderen» – Tanztheater im Rahmen des Migros-Kulturprozent Tanzfestival Steps


PRODUKTION Anton Lachky Company
CHOREOGRAFIE Anton Lachky
TEXT Eléonore Valère-Lachky
VOICEOVER Annette Sachs
MIT Evelyne de Weert, Dunya Narli, Nino Patuano, Lewis Cooke


PREISE 50.– | 40.– | 30.– | 20.–

ABO Tanz

ALTERSEMPFEHLUNG 8+

DAUER 55 Minuten (Keine Pause)


Do 02. Mai 202419:30 «TICKETS KAUFEN»

«Die Anderen» erzählt die Geschichte von vier Menschen, die in einer seltsam isolierten Welt leben. Ausser ihnen gibt es nichts; ein leerer Raum, von undurchdringlichen, durchsichtigen Wänden umgeben, eine Plastikhölle auf Erden. Um sich abzulenken, tanzen sie – virtuos, kraftvoll und mit unglaublicher Intensität. Die goldene Regel lautet: Jeden Tag ein neuer Tanz. Aber was, wenn das irgendwann nicht mehr reicht? Gelingt es ihnen, sich aus ihrem Dasein zu befreien?

 

Der slowakische Choreograf ANTON LACHKY (*1982) arbeitete als Tänzer unter anderem mit Anne Teresa de Keersmaeker und Akhram Khan. 2012 gründete er in Brüssel seine eigene Tanzcompany, mit der er auch Stücke für Familien und junges Publikum produziert. Mit «Die Anderen» hat er ein modernes Märchen erschaffen, das sich mit subtiler Dringlichkeit der ökologischen Krise und ihren gravierenden Folgen für unseren Planeten widmet. Begleitet von einem berührenden Text von Eléonore Valere-Lachky wird das Publikum in eine faszinierende Fantasiewelt entführt, die auf eine kluge Art zum Denken und Handeln anregt. Die Produktion wurde 2022 mit dem renommierten Prix Maeterlinck als bestes Tanzstück des Jahres ausgezeichnet und zu zahlreichen Festivals in ganz Europa eingeladen. Im Rahmen des Migros-Kulturprozent Tanzfestival Steps ist «Die Anderen» erstmals in der Schweiz zu sehen.