Malandain Ballet Biarritz: «The 4 Seasons»

Ballett zur Musik von Antonio Vivaldi und Giovanni Antonio Guido

PRODUKTION Malandain Ballet Biarritz, Opéra Royal de Versailles, Cannes Dance Festival, Opéra Saint-Étienne
CHOREOGRAFIE Thierry Malandain
MUSIK Antonio Vivaldi & Giovanni Antonio Guido
KOSTÜME Jorge Gallardo

ABO Tanz

DAUER 1 Std. 10 Min. (keine Pause)

Do 22. Februar 202419:30

Für «The 4 Seasons» kombiniert der preisgekrönte Choreograf Thierry Malandain die berühmten «Vier Jahreszeiten» von Antonio Vivaldi (1678–1741) mit den bis heute wenig bekannten «Vier Jahreszeiten» von Vivaldis Zeitgenosse und Landsmann Giovanni Antonio Guido (1680–1729). Erstmalig werden diese beiden Kompositionen in einer Choreografie zusammengebracht. Denn abgesehen davon, dass sie aus derselben Epoche stammen, sind sie sehr unterschiedlich. Vivaldis Melodien, die ihre leidenschaftliche Energie schon lange vor ihrer Veröffentlichung in Amsterdam im Jahr 1725 entfalteten, bilden einen Zyklus von vier Violinkonzerten – Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Sie bieten eine Abfolge von pastoralen Szenen, welche die Natur anschaulich feiern. Dieser universellen Hymne an die Natur, die heute das wohl meistgespielte musikalische Werk der Barockzeit schlechthin ist, setzt Malandain die im Jahr 1728 von Guido als Hommage an Vivaldi komponierten «scherzi armonici sopra le quattro staggioni dell’anno» entgegen.

Das MALANDAIN BALLET BIARRITZ (MBB) wurde 1988 in Biarritz gegründet und verfügt über ein festes Ensemble von 22 Tänzerinnen und Tänzern, die allesamt klassisch ausgebildet sind. Der künstlerische Ausdruck ist jedoch durch die Arbeiten von Thierry Malandain zeitgenössisch geprägt, der sein Hauptaugenmerk auf den tanzenden Körper, dessen Zerbrechlichkeit, dessen Kraft und dessen Sinnlichkeit legt. Malandains Arbeiten zeichnen sich dadurch aus, dass er die Integrität und die Musikalität der Komposition gewissenhaft respektiert.