Fabian – Der Gang vor die Hunde

Schauspiel nach dem Roman von Erich Kästner

PRODUKTION Theater Orchester Biel Solothurn & Vorarlberger Landestheater Bregenz
INSZENIERUNG Max Merker

ABO Schauspiel, Gross Gemischt

INFO Talk im Theater um 18:45 Uhr & Publikumsgespräch nach der Vorstellung

AUDIO WERKEINFÜHRUNG Jetzt anhören

DAUER 1 Std. 35 Min. (keine Pause)

Di 09. April 202419:30

Berlin in den 1920er Jahren: Die politischen Lager beschimpfen sich in den Kneipen und prügeln sich auf der Strasse. Die Weltwirtschaftskrise macht allen zu schaffen, die Vergnügungssucht erreicht ihren Höhepunkt. Der Krieg dämmert bedrohlich am Horizont. In dieser aufgeladenen Atmosphäre versucht sich der Werbetexter Jakob Fabian als Moralist zu behaupten. Zwischen all der Propaganda und Polemisierung fällt ihm das nicht leicht. Er verabscheut die Rechten, möchte sich aber auch nicht als Linker bezeichnen müssen. Politisch versucht er sich herauszuhalten. Doch das ist schwer. Er verliert seinen Job bei der Zeitung und stürzt sich ins Nachtleben. Doch auch dort trifft er nur auf Scheinheiligkeit. Als er Cornelia kennenlernt, scheint es zumindest um sein Herz gut zu stehen. Aber Cornelia träumt von der grossen Filmkarriere, der mittellose Fabian kann sie nicht lange aufhalten. Als dann sein engster Freund Selbstmord begeht, weiss Fabian kaum noch, wie er weiter als Moralist leben soll.

Der 1931 erschienene Roman von ERICH KÄSTNER (1899 –1974) bildet eine Gesellschaft ab, deren Moral mehr und mehr zerfällt. Einhundert Jahre später, in den 20er Jahren des 21. Jahrhunderts, findet sich die globale Gemeinschaft angesichts von Propaganda und Desinformation sowie dem Krieg in Europa in einer ähnlich spannungsgeladenen Atmosphäre. Auch heute müssen unsere moralischen Grundsätze neu befragt und verteidigt werden.