Der kleine Wassermann

Kinderstück nach dem gleichnamigen Buch von Otfried Preussler – Mundartfassung von Selina Gerber

PRODUKTION Kleine Bühne Schaffhausen
INSZENIERUNG UND CHOREOGRAFIE Selina Gerber
MUSIKALISCHE LEITUNG UND KOMPOSITION Thomas Silvestri
KOSTÜME Christine Meyer
BÜHNE Brigitte Steybe und Adrian Widmer
LICHT Urs Ammann
LIVE MUSIK Lilian Haug und Werner Schraff
REGIEASSISTENZ Simone Messerli
KOSTÜMASSISTENZ Ludmila Ondracek
MASKE Daniela Thurnherr
FRISUREN Katja Flum und Moira Raspa
REQUISITEN Stephanie Schachtner

ILLUSTRATIONEN Daniela Räss

PREISE 20.-

ABO Kinder & Familien

DAUER 2 Std. (inkl. Pause)
INFO TCS-Vorstellungen am 10. DEZ

ALTERSEMPFEHLUNG 5+

Fr 15. Dezember 202319:30
Sa 16. Dezember 202314:00
Sa 16. Dezember 202317:00
So 17. Dezember 202314:00
So 17. Dezember 202317:00

In der Welt der Fische, Muscheln und Frösche wohnt ein kleiner Junge zusammen mit seinen Eltern am Grund des Mühleweihers. Er hat grüne Haare, trägt Hosen aus Fischschuppen und gelbe Stiefel, das ist der kleine Wassermann. Tagein tagaus gilt es den Weiher zu erkunden und herumzuschwimmen oder seinen Eltern gut zuzuhören, um alles genau zu lernen was ein kleiner Wassermann unter und über Wasser wissen muss. Auch die Welt da oben ist verlockend, da wo die Sonne warm glitzert und die Luft so trocken ist, dass man sich einen Wassermannschnupfen holen kann.

Als wichtigste Regel aber gilt es aufzupassen, um von den Menschen nicht entdeckt zu werden. Zusammen mit seinen Freunden den Fröschen und dem Karpfen Cyprinus erlebt der kleine Wassermann so manche Abenteuer und entführt uns in eine rührende, freche und zauberhafte Unterwasserwelt.

OTFRIED PREUSSLER (1923–2013) gehörte zu den beliebtesten Kinderbuchautoren der Welt. Er schrieb über 35 Bücher, die in mehr als 50 Sprachen übersetzt wurden und für die er viele Preise und Auszeichnungen erhielt. Die weltweite Gesamtauflage seiner Bücher beträgt rund 50 Millionen Exemplare. «Der kleine Wassermann» war Preusslers erstes Kinderbuch und wurde 1956 veröffentlicht.