The Tempest

SCHAUSPIEL VON WILLIAM SHAKESPEARE IN ENGLISCHER SPRACHE – AMERICAN DRAMA GROUP EUROPE


PRODUKTION TNT Theatre Britain

INSZENIERUNG Paul Stebbings


PREISE 25.– | 15.– (für Lehrlinge, Schüler und Studenten)

INFO Talk im Theater 18:45


Mo 14. März 201619:30

«Wir sind aus solchem Stoff wie Träume sind, und unser kleines Leben ist von einem Schlaf umringt.» Shakespeares Meisterwerk «The Tempest» vereint Elemente eines Thrillers, einer Romanze und einer Komödie zu einer traumwandelnden Theater-Fantasie. Prospero, Herzog von Mailand, wird von seinem jüngeren Bruder aus dem Amt vertrieben und nur mit seinen Büchern und seiner kleinen Tochter Miranda auf einem Boot im Meer ausgesetzt. Er strandet auf einer einsamen Insel, wo er den Luftgeist Ariel aus den Fängen einer Hexe befreit und den Eingeborenen Caliban zu seinem Gehilfen macht. Durch jahrelanges Studium seiner Bücher erwirbt sich Prospero magische Kräfte. Als eines Tages sein Bruder und der gesamte Hofstaat von Mailand und Neapel auf einem Schiff an seiner Insel vorbeisegeln, lässt Prospero einen gewaltigen Sturm aufziehen, der die Besatzung beinahe ertrinken lässt und letztlich an verschiedene Orte seiner Insel spült. Prospero sinnt zunächst auf Rache, doch seine Tochter verliebt sich in Ferdinand, den Sohn des Herzogs von Neapel. Währenddessen plant Caliban mit den beiden trinkfreudigen Matrosen Stephano und Trinculo den Umsturz Prosperos und auch Luftgeist Ariel verlangt von Prospero die Freilassung. Schlussendlich erteilt Prospero seinen früheren Peinigern eine Lehrstunde in Vergebung und Menschenliebe, verheiratet seine Tochter mit Ferdinand und entsagt für immer der Magie.


WILLIAM SHAKESPEARE
(1564 –1616) ist der bedeutendste und meist gespielte Dramatiker der Weltliteratur. Seine überlieferten Werke umfassen 38 Dramen, darunter «Hamlet», «Othello», «Romeo und Julia» oder «Macbeth» sowie etliche Versdichtungen, zu denen auch seine berühmten Sonette gehören. «Der Sturm» wurde im Jahr 1611 uraufgeführt und markierte Shakespeares Abschied von der Theaterbühne.

«ADD TO HOME SCREEN» – INSTALLIEREN SIE UNSERE WEBSITE ALS WEB-APP.
MEHR INFOS HIER

 

           

© 2019 Stadttheater Schaffhausen – Alle Rechte vorbehalten