Das Land des Lächelns

OPERETTE VON FRANZ LEHÁR – THALIA THEATER WIEN


PRODUKTION Thalia Theater Wien

INSZENIERUNG Prof. Wilhelm Schupp


PREISE 60.– | 50.– | 40.– | 25.–


Sa 09. Januar 201617:30
So 10. Januar 201617:30

Bei einem Fest in einem Wiener Salon verliebt sich Lisa, Tochter des Grafen Ferdinand, in den chinesischen Prinzen Sou-Chong. Als dieser ihre Liebe erwidert, folgt sie ihm nach China und beide leben dort zunächst glücklich. Doch dann wird der Prinz von seinem sittenstrengen Onkel aufgefordert, vier Mandschu-Mädchen zu heiraten, wie ein alter Brauch es verlangt. Als er dieser Tradition folgt, stürzt er Lisa in tiefe Verzweiflung. Diese plant daraufhin gemeinsam mit ihrem früheren Verehrer Gustl, der ihr nach China nachgereist ist, die Flucht aus dem Palast. Als der Plan auffliegt, erkennt Sou-Chong, dass er Lisa nicht halten kann und lässt sie mit einem traurigen Lächeln ziehen. Franz Lehárs Operette «Das Land des Lächelns» enthält mit «Dein ist mein ganzes Herz» einen der bekanntesten Schlager aller Zeiten und zählt überhaupt zu den beliebtesten Operetten. Kaum zu glauben, dass die Operette zunächst unter dem Titel «Die gelbe Jacke» beim Publikum durchgefallen war! Und das, obwohl Lehár mit Viktor Léon mit demselben Librettisten zusammengearbeitet hatte, wie bei der «Lustigen Witwe». Doch erst als Lehár aus dem Stoff der «Gelben Jacke» mit den Librettisten Ludwig Herzer und Fritz Löhner 1929 «Das Land des Lächelns» geschneidert hatte, war erneut ein Welterfolg geboren.


Regisseur WILHELM SCHUPP, geboren in Wien, hat als Tenor sämtliche bedeutenden Operettenrollen interpretiert, u.a. an der Volksoper und Staatsoper Wien und an zahlreichen weiteren Opernhäusern in Österreich und Deutschland. 1973 gründete er das Operetten- und Schauspielensemble Thalia Theater Wien. Als Kenner und Liebhaber der klassischen Operette realisiert Wilhelm Schupp seitdem traditionelle, aber keineswegs verstaubte Operetten, die mit grosser Liebe und viel Respekt entstehen und ihr Publikum stets aufs Neue verzaubern.

«ADD TO HOME SCREEN» – INSTALLIEREN SIE UNSERE WEBSITE ALS WEB-APP.
MEHR INFOS HIER

 

           

© 2019 Stadttheater Schaffhausen – Alle Rechte vorbehalten