Pinocchio

Ein Märchen für Kinder von Carlo Collodi


INSZENIERUNG Katharina Rupp

DAUER CA. 1 h 40 min inkl. Pause


PREISE 15.–

ABO Kinder & Familien


Sa 14. Januar 201214:00
Sa 14. Januar 201217:00
So 15. Januar 201214:00

Meister Kirsche staunt nicht schlecht, als er das dürre Stück Holz in seiner Werkstatt zu einem Tischbein verarbeiten will: Kaum hat er mit seiner Axt angesetzt, um das Holz zu glätten, fleht dieses mit dünnem Stimmchen: «Schlag mich nicht!». Der alte Tischlermeister zweifelt an seinem Verstand. Er schenkt das unselige Scheit seinem Kollegen Geppetto. Dieser macht sich sogleich an die Arbeit und schnitzt daraus eine wunderbare Holzpuppe mit Augen, Nase und Mund. Doch kaum vollendet, stehen dem hübschen Puppenkopf die Sinne nur noch nach Flausen und Schabernack. Und als Pinocchio, denn so nennt ihn sein Schöpfer, schliesslich noch Arme und Beine bekommt, gibt es für ihn kein Halten mehr: Er schlüpft durch die Haustür, rennt auf die Strasse und flieht in die grosse weite Welt. Eine aufregende Reise beginnt, eine Reise voller Versuchungen und Verlockungen, Gefahren und Tücken, die erst im Bauch eines riesigen Walfischs ihr Ende finden wird.

Carlo Collodi (1826–1890) schrieb die «Geschichte einer Holzpuppe» zunächst als Fortsetzungsroman für eine Kinderzeitschrift. 1883 erschien «Pinocchio» erstmals in Buchform. Das beliebte Werk zeigt auf poetische und humorvolle Art, dass ein bisschen Naivität und kindlicher Übermut dem Leben durchaus Schwung verleihen können und dass eine gesunde Portion Unvernunft noch niemandem geschadet hat.

«ADD TO HOME SCREEN» – INSTALLIEREN SIE UNSERE WEBSITE ALS WEB-APP.
MEHR INFOS HIER

 

   

© 2019 Stadttheater Schaffhausen – Alle Rechte vorbehalten