Gardi Hutter: «Die tapfere Hanna»

«EINE WÄSCHERIN, DIE VON GROSSEN HELDENTATEN TRÄUMT»


VON Gardi Hutter, Ferruccio Cainero

REGIE Ferruccio Cainero


PREISE 40.– | 35.– | 25.– | 20.–


Sa 19. September 201520:00

Hanna, zerzaust und versponnen, hat als Wäscherin kein leichtes Leben. Widerspenstige Wäscheklammern, heimtückische Wäscheseile, ein Waschbecken mit schwindelerregenden Abgründen und vor allem ein dreckiger und fauler Wäschehaufen können nur mit aller List bezwungen werden. Hannas einziger Lichtblick ist ihr Buch über die Heldentaten von Jeanne d‘Arc, das sie in den Arbeitspausen mit Hingabe liest. Ja! Ohne Zögern würde sie ihr einsames und mühsames Leben gegen Abenteuer, Ruhm und Ehre eintauschen … Traum und Wirklichkeit vermischen sich: Der Waschzuber wird zum Kriegsschiff, der Wäschehaufen zum Kampfross, sogar Hosen «kommen vom Himmel geflogen» und erheben sie zum Ritter: Es lebe Jeanne d‘ArPpo! Mangels ausländischer Eroberer erklärt sie kurzerhand ihrem bittersten Feind den Krieg: dem «Riesenhaufen dreckiger Wäsche». Weder Raufereien noch Saufereien, weder Verrat noch Feigheit können die wackere Heldin entmutigen, die sich, mit immer mehr Pfannen und Kübeln gewappnet, tapfer schlägt. Aber kleine Leute haben es schwer, aus dem Schatten zu treten – und Hanna geht heldenhaft in ihrem Waschbecken unter.


Seit 1981 hat GARDI HUTTER mit ihren eigenen Programmen in über 3300 Vorstellungen in 30 Ländern und auf 4 Kontinenten ihr Publikum begeistert: von Russland bis Portugal, von Schweden bis Ungarn, von den Vereinigten Staaten bis Brasilien, von China bis zur Schweiz. Für ihre Filme, Bücher und Bühnenprogramme wurde sie mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, etwa mit dem Hans Reinhart- Ring (1990), dem St. Galler Kulturpreis (1995), dem Schweizer Kleinkunstpreis (2005) oder zuletzt in Italien mit dem Preis «La Stella de l’Arlecchino errante» (2013).

«ADD TO HOME SCREEN» – INSTALLIEREN SIE UNSERE WEBSITE ALS WEB-APP.
MEHR INFOS HIER

 

           

© 2019 Stadttheater Schaffhausen – Alle Rechte vorbehalten