Dada Masilo: «Swan Lake»

IM RAHMEN DES MIGROS-KULTURPROZENT TANZFESTIVAL STEPS


PRODUKTION: Dance Factory, Johannesburg (Südafrika); Interarts Riviera, Lausanne; in Partnerschaft mit der Biennale de la danse, Lyons

CHOREOGRAFIE: Dada Masilo, Lew Iwanow


PREISE 50.– | 40.– | 30.– | 20.–

Talk im Theater 18:45


Mi 30. April 201419:30

Schwanensee einmal ganz anders – als Reise mitten in die explosive Welt Südafrikas. Natürlich mit Peter Iljitsch Tschaikowskis berühmter Musik, und auch die weissen Schwäne und Spitzenschuhe fehlen nicht. Dada Masilos Interpretation des russischen Klassikers gründet auf ihrer profunden Kenntnis von Lew Iwanows Originalchoreografie. Doch in ihrer berührenden, ja aufwühlenden Inszenierung wird das Libretto aus der Neoromantik um viele Facetten afrikanischer Liebesgeschichten bereichert. Mit einem geschickten dramaturgischen Dreh lässt Masilo die Schwanenschar, bestehend aus 13 schwarzen Tänzerinnen und Tänzern, ganz persönliche Erfahrungen und Ansichten erzählen. So ist ihr «Swan Lake» nicht nur eine faszinierende Mischung aus afrikanischen Tanzschritten, zeitgenössischer Dynamik, Music Hall und klassischem Ballett. Es ist auch ein Plädoyer für Menschlichkeit. Zwar bestehen Unterschiede zwischen den Geschlechtern, doch keine Ausgrenzung, nichts Trennendes zeigt die Choreografin, die selber während der Apartheid in Soweto aufgewachsen ist. Stattdessen Integration, Austausch, verbindende Wärme und eine lebensbejahende Fröhlichkeit, buchstäblich federleicht getanzt.

Schon in ihrer Kindheit im Township Soweto träumte DADA MASILO vom Tanzen. Heute gilt sie in ihrer Heimat Südafrika als «Queen of Dance» und ist mit ihrem 13-köpfigen Ensemble die Referenz der südafrikanischen Tanzszene. An internationalen Festivals ist sie ein gefragter Star, nun tritt sie zum ersten Mal in der Schweiz auf. In Schaffhausen zeigt sie den «Schwanensee» in einer hinreissenden «südafrikanisierten» Version. Mühelos spannt sie dabei den weiten Bogen von der europäischen Romantik in die afrikanische Realität.

«ADD TO HOME SCREEN» – INSTALLIEREN SIE UNSERE WEBSITE ALS WEB-APP.
MEHR INFOS HIER

 

           

© 2019 Stadttheater Schaffhausen – Alle Rechte vorbehalten