Plakatserie der Spielzeit

Jede Saison entwickeln wir gemeinsam mit einer spannenden Künstlerpersönlichkeit aus dem Bereich der Fotografie die Sujets für unsere Stück- und Monatsplakate. Aus dem Schaffhauser Raum oder aus der Nachbarschaft: Wir freuen uns über Bewerbungen mit Portfolio. 


Fotograf der Saison 2017/18:
Stefan Kiss

Stefan Kiss, geboren 1965, lebt und arbeitet seit 2003 in Schaffhausen. Nach einer Lehre als Offset- und Buchdrucker bildete er sich zum Layouter und Grafiker weiter. Er war 18 Jahre in einer Werbeagentur in Zürich tätig, seit 2008 arbeitet er freiberuflich als Gestalter, Fotograf und Künstler. In seiner Kunst arbeitet er mit den Medien Fotografie, Film, Video, Malerei und Installation. Seit 1994 war er an über 50 Gruppen- und Einzelausstellungen vertreten – unter anderem im Vebikus Schaffhausen, an der «Ernte» im Museum zu Allerheiligen, in der Galerie Andy Jllien und im Cabaret Voltaire in Zürich. 2009 erhielt er den Kunstpreis der Stadt Stein am Rhein.

Für die Plakate der Saison 2017/18 erfasste er die jeweiligen Stücke visuell und assoziativ. Hierzu erstellte er phantasievolle Bühnenbilder im Miniaturformat, die er mit einer komplexen Lichtführung individuell in Szene setzte.

www.stefankiss.ch